Frage von muratbozz67, 58

komme hier nicht weiter weis ich nicht was das pc ist und wie man es übersetzt was ist das partizip und das bezugwort?

Klasse 8 fach latein verstehe nicht wie das partizip aussieht

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 28

Da muss man sich ja erst mal verbiegen.
"Hercules Prometheo curis gravibus moto aderat."
Für ein PC musst du im Satz immer ein Beziehungswort und ein Partizip im gleichen Kasus-Numerus-Genus finden.

Das ist ja hier nun nicht schwer, zumal die Deklination auch noch dieselbe ist.
Partizip:              moto
Beziehungswort: Prometheo

wörtlich: Herkules stand dem von schweren Sorgen bewegten Pometheus bei.

Ich hoffe, es steht nicht mehr da. Ich kann aber nicht mehr erkennen.

Guck dir mal die (gelernten!) Stammformen von movere an. Dann weißt du auch, dass motus, -a, -um das PPP (Partizip Perfekt Passiv) ist. Das ist immer die 4. Stammform.

Man übersetzt den PC gern mit einem Relativsatz:
Herkules stand dem Prometheus, der von schweren Sorgen bewegt worden war, bei.

Kommentar von muratbozz67 ,

Muss ich die a und o deklination dazu könen weil die vierte form vom perfekt ist motum

Kommentar von Volens ,

Na, klar!
Die musst du immer können, nicht nur beim PC.
Aber du kannst auch sicher sein, beim PPP ist es nur a-o.

Das andere Partizip hat die gemischte Konjugation.
Habt ihr das auch schon besprochen?

Kommentar von muratbozz67 ,

Nein das hatten wir noch nicht

Kommentar von Volens ,

Dann freu dich einstweilen noch, oder üb schon mal die gemischte Deklination.
Denn auch mit dem PPA (Partizip Präsens Aktiv) kann man PC basteln, die aber gleichzeitig sind. Beim PPP ist die Handlungszeit im deutschen Nebensatz vor der des Hauptsatzes, wenn du mal genau auf meine freie Übersetzung guckst.

Kommentar von muratbozz67 ,

Erkenne ich das  partizip an den endungen wenn ja an welchen

Kommentar von Volens ,

Die schreibe ich dir hier nun nicht auf. Du bekommst einen Link. Da guckst du dann unter Partizip Präsens Aktiv, wenn du ein bisschen gescrollt hast (vorausgesetzt, ich bekomme den Link hier jetzt richtig hingezimmert):

http://navigium.de/latein-woerterbuch.php?mh=true&form=portans&lang=&...

Das nennt man "gemischte Deklination", denn Partizipien werden dekliniert und nich mehr konjugiert wie die Verben, von denen sie herkommen.

Kommentar von muratbozz67 ,

Ist ein partizip ein verb

Kommentar von Volens ,

Die deutsche Bezeichnung für Partizip ist Mittelwort. Das zeigt die Situation: es kommt vom Verb, wird aber gebraucht wie ein Adjektiv, liegt also so zu sagen in der Mitte dazwischen. (Es ist aber keine eigene Wortart, sondern eben eine Form des Verbs, die man deklinieren kann). Deshalb hat es diesen besonderen grammatischen Namen. Es gibt 2 Partizipien:

tragen - tragend - die tragende Rolle (Partizip Präsens Aktiv)
tragen - getragen - das getragene Hemd (Partizip Perfekt Passiv)

Das hat man mal im Deutschunterricht gelernt und dabei (wie so oft) übersehen, dass man es nochmal brauchen könnte, und zwar nicht nur in Latein, sondern auch in anderen Sprachen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community