Frage von Sara1709, 5

Komme hier leider nicht weiter?

Unzwar lerne ich gerade mit den Übungsaufgaben, die wir bekommen haben, für die Arbeit. Doch leider bleibe ich bei dieser Aufgabe stehen und komme nicht weiter. Die Aufgabe lautet: "Der Sohn ist heute 24 Jahre jünger als seine Mutter. In 5 Jahren wird die Mutter dreimal so alt sein wie ihr Sohn." Jetzt soll ich x=Mutter und y=Sohn durch eines der linearen Gleichungssysteme herausfinden. Könnt ihr mir da evt. weiter helfen? Falls ja mit Erklärung.

Danke für jede Hilfe😇❤

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kumpelblase112, 5

y=x-24

(y+5)*3=x+5

Setze die erste Gleichung in die zweite ein: (x-24+5)*3=x+5

3x-57=x+5

2x=62

x=31

-> y=7

Kommentar von Sara1709 ,

Dankeschön hat mir aufjedenfall weiter geholfen😊

Antwort
von Arkano, 5

Jede Aussage ist eine Gleichung :

I. y+24=x

II. (y+5)*3 = (x+5)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community