Komme dieses Jahr einfach nicht in Weihnachtsstimmung...

10 Antworten

Mir geht es dieses Jahr auch das erste mal so, ich freue mich schon auf den gemütlichen Abend mit meiner Familie, aber freue mich lange nicht so doll wie früher, da bin ich jedes Jahr ausgeflippt vor Freude! Aber dieses Jahr herrscht irgendwie nicht so eine schöne Weihnachtsstimmung wie sonst. Vielleicht liegt das am Älter werden (Oder den 15° die wir draußen haben)? Ich weiß es nicht. Aber seh das mal ganz entspannt, wenn man locker an den Abend heute rangeht wird es auch weniger stressig und man ist nicht traurig wenn seine Erwartungen an den perfekten Abend nicht in Erfüllung gehen. Die Weihnachtsstimmung kommt dann bestimmt ganz von selbst ;-)

Bei mir ist es leider auch so, hier gibt es auch keinen Schnee :-( Zudem sieht man schon seit dem Spätsommer die Lebkuchen, Spekulatius, Weihnachtsmänner u.Co. in den Regalen der Geschäfte, wird von Weihnachtsmusik berieselt, da hat man es bis Weihnachten satt. Ist leider so. Ich versuche eben wegen der Kinder trotzdem noch auf traditionelles zurückzugreiffen: Kirchengang, festlich geschmückte Wohnung, gemeinsames festliches Essen, Weihnachtsfilme, Weihnachtsmusik, Geschenke.....

Ja aber Weihnachten sollte doch auch den "etwas älteren" spaß machen. (ich zähl mich jetzt mal zu diesen "etwas älteren" dazu ...auch wenn ich erst 17 bin xD)

@Rottx1512

Ja eigentlich schon.... Ich bin mehr als doppelt so alt wie du....... Man kann zwar einiges dafür tun, wie oben schon gesagt Weihnachtsmusik, Weihnachtsmarkt, Musik, Geschenke, Essen, Weihnachtsdüfte, Weihnschtsschmuck, Kirchengang, Krippenspiel, in die Berge - in den Schnee fahren..... trotz und alledem kann man eine bestimmte Stimmung nicht erzwingen. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten.

@Sunnycat

Hmm...Naja ist ja noch früh :) Wir feiern Weihnachten eigentlich immer am Abend (so gegen 19 Uhr ^^)

Danke dir auch :)

Ha, das Gefühl kenne ich (bin 33). Ich habe dieses Jahr auch keinerlei Weihnachtsstimmung. Sogar regelrecht Angst vor heute Abend. Es wird das Erste Weihnachten ohne meine geliebte Omi sein. Sie ist im Frühjahr leider verstorben und ich trauere noch immer sehr um sie... Ich würde Heiligabend am liebsten ausfallen lassen! Aber ich habe eine Familie, eine sechsjährige Tochter, die mich braucht... Allein für sie muss ich den Zauber der Weihnacht aufleben lassen....

Oh mein Beileid :( ja...ist beschissen wenn jemand vor Weihnachten stirbt (wie es der Familie von Udo Jürgens und Joe Cocker wohl geht?...hm). Aber du hast vollkommen recht. Besonders wenn man Kinder hat sollte man ihnen eine Freude machen :) am besten mit einem schönen Weihnachtsbaum und vielen Geschenken. Ich bin aus dem alter mit vielen Geschenken draußen ^^ vlt liegts ja daran.

Danke dir. Wenn ich schon so in den Seilen hänge heute, dann möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie es Familien ergeht, die erst vor kurzem einen geliebten Menschen verloren haben. Es ist alles so anders...

Weihnachten ist, meiner Meinung nach, immer auch mit übertriebenen Erwartungen verbunden. In Geschichten, in der Werbung, in Filmen ist Weihnachten grundsätzlich perfekt - es schneit dicke weisse Flocken, Mutter kocht das bestmögliche Festessen, es gibt perfekt verzierte, himmlisch schmeckende Kekse, der Baum ist absolut symmetrisch und wunderschön geschmückt, jeder kriegt Berge von Geschenken, die ihn ausflippen lassen, einfach alle sind völlig euphorisch, jedem geht es gut und selbst mit Onkel Theodor kommt man plötzlich wieder klar.

In der Realität ist Weihnachten nur höchst selten so. Schnee zu Weihnachten ist in vielen Gebieten nicht die Regel (auch im deutschsprachigen Europa, nicht nur in Australien) und diese überschwängliche Freude, die man zu Weihnachten erwartet, die kommt nicht ohne Weiteres. Wir sind nicht alle einfach glücklich, nur weil heute ein bestimmtes Datum ist, und genausowenig kommen wir automatisch in Weihnachtsstimmung. Man kann das nicht erzwingen, und eigentlich muss man das auch nicht. Es hilft aber, die ganzen Erwartungen einfach mal sein zu lassen. Du hast heute einen freien Tag, an dem du was schönes machst und es dir gut gehen lässt. Hör Musik (und wenn du lieber ACDC als Weihnachtslieder hörst, ist das genauso gut), geh vielleicht mal spazieren, schnapp dir jemanden, der Zeit hat und macht Gesellschaftsspiele oder was in der Art, iss Kekse (die sind auch ohne Weihnachtsstimmung lecker), trink Tee, freu dich des Lebens, verbring Zeit mit dem Teil deiner Familie, den du magst. Klischee-Weihnachten gehen häufig schief und der unterschwellige Druck, man müsse nun glücklich und alles perfekt sein, macht das ganze Fest nur anstrengend. Ich glaube, wenn du das entspannter siehst, wirst du Wege finden, heute einen schönen Tag zu verbringen und zufrieden, wenn nicht glücklich zu sein - und das macht schon einen grossen Teil des erhofften Weihnachtsgefühls aus.

Also eine Facebook-Freundin wohnt in Australien und die meinte dass es bei ihr schneit ^^. Ich dagegen wohne in der "Alpenrepublik" Österreich. In einem Land das eigentlich für viele Berge, viel Schnee und Skifahren bekannt ist. aber davon ist hier in Wien kaum eine Spur ^^ Und was du sagst stimmt. Im Fernsehen ist alles perfekt, doch die Realität sieht anders aus :)

@Rottx1512

Ach, ich wohne in der Schweiz, aber weisse Weihnachten ist da, wo ich wohne, auch eine Seltenheit. Kenne das also ebenfalls. Aber man sollte das nicht überbewerten, bisher hattest du doch jeweils auch ohne Schnee schöne Weihnachten, nicht?

Ausserdem kannst du irgendwann mal über Weihnachten in die Berge oder nach Skandinavien fahren und da Weihnachten in einer Blockhütte bei 3 Metern Schnee feiern. Dann hast du auch mal richtig weisse Weihnachten erlebt. Möglichkeiten gibt es immer, wenn du das wirklich mal haben möchtest.

@HellasPlanitia

Wo genau wohnst du denn in der Schweiz?

Ich war schonmal in ner Blockhütte....Arschkalt da drin :'D

Dieser Jahr habe ich das gleiche Gefühl! :)

Ich spiele Klavier & daher in der Weihnachtszeit Weihnachtslieder, aber ich kann dieses Jahr nicht so spielen wie immer.

In fast jedem Text kommen Wörter wie Schnee vor, obwohl wir keinen haben! :(