Komme bei folgender Matheaufgabe nicht weiter:
Also man muss den Schnittpunkt der folgenden drei Punkte bestimmen: A(-2/0) B(-1/3) C(1/15)
Ich habe drei Gleichungen nach dem Schema y=ax²+bx+c erstellt.....
Wenn ich die 3te Gleichung nach a auflöse bekomme ich a= -b-c+15 Hab das auch in die 1te und 2te Gleichung eingesetzt und bei der 2ten Gleichung kommt bei mir 3=-2b-2c+15 heraus.... mein Nachhilfelehrer bekommt aber 3=-2b+15 heraus
Könnt ihr mir helfen !?!?! Danke im Vorraus
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
"Schnittpunkt der folgenden drei Punkte"
Was meinst Du damit??
Schnittpunkt von Punkten - grübel
-
ich muss die 3 punkte in parabelgleichungen einsetzen (y=ax²+bx+c) und diese drei parabeln schneiden sich alle in einem Punkt
Kommentar von JoWaKuJoWaKu 05.09.20093 Punkte legen eine Parabel fest = es gibt nur eine einzige Parabel, die dann aber brav durch diese 3 Punkte geht.
.
Wenn man in die fertige Parabel x= -2 einsetzt, ergibt sich y =0, also Punkt A
Wenn man -1 einsetzt, wird y zu 3 usw. probier es mal aus.
Das Einsetzen der 3 Punkte in y=ax²+bx+c macht man, um drei Gleichungen zu erhalten, mit denen man a, b und c ausrechnen kann.
Ganz wichtig:
Viiiieel üben, dann kommen langsam die Aha-Erlebnisse. Nur dem Lehrer zuzuhören, ist erst derAnfang des Lernens.
-
-
ich hab die frage mit meinem nachhilfelehrer schon mal komplett berechnet und habe den lösungsweg und das ergebnis vor mir liegen habs nochmal berechnet und bin nicht weitergekommen hab die lösungswege verglichen und kann den meines nachhilfelehrers nicht nachvolziehen
3=-b-c+5-b-c ist bei mir 3=-2b-2c+15 :S
-
-
Antwort von callmesagitt 05.09.2009
zuersteinmal versteh ich nich wie sich leute darüber schon wieder aufregen können... man muss sie ja nicht lösen sondern kann tipps geben... Also: du hast y=ax²+bx+c das ganze musste erstmal so auflösen das du die variablen a, b und c los bist! dafür musst du ganz einfach a einsetzen wie das geht dürfteste eigentlich wissen... dannach machste gleichung 1-2 oder ähnliches um c wegzubekommen... viel mehr wird dein nachhilfe lehrer auch nicht gemacht haben und das du -2 hast, da wirst dich wohl verechnet haben probiers einfach nochmal
-
Ich wohne in Bayern (münchen) da sind noch bis zum 14.9 Sommerferien !!!!
Ich muss aber in 1 Woche Nachprüfung u.a. in Mathe schreiben.....
Um mich für die Nachprüfung vorzubereiten habe ich mich an dieser Aufgabe ein 2tes mal versucht komme aber nicht weiter.
Also ist das keine Hausaufgabe oder !?!?!??!
-
Ich bekomme nur b-c+15 heraus
-
bist du dumm mach deine hausaufgaben selebr
-
-
(9) Bestimmte Fragen werden in geringem Umfang toleriert: Hausaufgabenfragen, die über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Religiöse Fragen und politische, die konstruktiv und nicht extremistisch oder ausartend formuliert sind.
Soll eine Parabel durch die 3 Punkte gelegt werden?
Wenn j, musst Du in y=ax²+bx+c erst -2 für x und 0 für y einsetzen.
Dann de zweiten Punkt in y=ax²+bx+c usw.
Ich denke mal ganz genau das soll gemacht werden und der Fragesteller ist nicht in der Lage gewesen, die Aufgabe richtig zu verstehen.
Wenn man es so löst dann bekommt man als Parabelgleichung
f(x) = 1x^2 +6x +8
Diese Parabel geht durch alle drei Punkte.
Der Nachhilfelehrer hat übrigends recht.
3 = (-b - c + 15) - b + c = 15 - 2·b