Frage von YellowFlash1299, 24

Komme bei der Aufgabe nicht weiter.Habe schon in unzähligen Foren recherchiert doch nichts von dem was da stand verstanden. Kann mir bitte einer weiterhelfen?

Hallo Leute, 

Ich habe in Physik Hausaufgaben auf und komme bei der 5.Aufgabe nicht mehr weiter. Ich weiß, welche Formeln ich für die Berechnung brauche(Dank Formelsammlung) aber weiß nicht wie ich sie einsetzen und die Aufgabe berechnen soll. Habe die Aufgabe auch schon gegoogelt und nichts von dem was da stand verstanden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer einfach erklären könnte wie die Aufgabe berechnet wird.

Aufgabe5: Eine 60watt Lampe setzt 5% der elektrischen Leistung in Strahlungsleistung des sichtbaren Lichts um. a) Berechnen sie sie Anzahl "N" der Lichtquanten des Sichtbaren Lichts, die in einer Sekunde ausgestrahlt wird. b)Berechnen Sie mit der Mittleren Wellenlänge 560Nm.

Nach Formelsammlung brauch ich die Formeln E=h*v und v=c/Lambada

Ich weiß nicht mal ob ich die Formel überhaupt brauche. Bitte um Hilfe!Danke! Mfg

Antwort
von zalto, 15

Mit den angegebenen Formeln kannst Du erst mal die Energie eines Photons der Wellenlänge 560 Nanometer ausrechen. Da kommt dann eine Energie in Joule heraus.

Dann rechnest Du 5% von 60 Watt aus. Ein Watt ist ein Joule/Sekunde, d.h. in einer Sekunde gibt die Glühbirne soviel Joule an Energie ab, wie sie Watt hat.

Nunja, dann fehlt nur noch, die ermittelte Glühbirnenenergie durch die Photonenenergie zu teilen. Da kommt eine große Zahl heraus, das ist die Anzahl der Lichtquanten.

Kommentar von YellowFlash1299 ,

Danke sehr!:))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten