Frage von JustGotPwnd, 49

Kommata in diesem Fall richtig gesetzt?

Hallo,

der Satz lautet: Bislang müssen Software und Patches auf den Apple Macintosh Endgeräten, mit dem Betriebssystem OS X, manuell installiert werden.

Sind die Kommata richtig gesetzt? Ist der Ausdruck "Apple Macintosh Endgeräte" korrekt oder müssen Bindestriche verwendet werden?

Liebe Grüße

Antwort
von beangato, 31

Da kommt nirgends ein Komma hin.

Und ja, ich würde es mit Bindestrichen schreiben.

Kommentar von MegaCornan ,

Doch das "mit dem Betriebssystem Mac OS x" gehört in Komma, denn es ist ein eingefügter Satz, der nicht unbedingt dazu gehört und daher in Komma gesetzt wird. Alternative sind auch Bindestriche, aber Komma sehen besser aus

Kommentar von apophis ,

Nein, der Satzteil muss nicht mit einem Komma getrennt werden. Es erweitert den Satz zwar, stellt aber keinen Nebensatz dar.

Anderes Beispiel: "Ich gehe mit dem Hund Gassi." hat auch keine Kommata. Nach Deiner Begründung müsste es allerdings
"Ich gehe, mit dem Hund, Gassi" heissen und das ist falsch.

Kommentar von beangato ,

Das mit dem Betriebssystem bezieht sich speziell auf das Applesystem, also gehört da kein Komma hin.

Antwort
von Charlybrown2802, 28

Bislang müssen Software und Patches auf den Apple-Macintosh-Endgeräten mit dem Betriebssystem OS X manuell installiert werden.

Antwort
von syncopcgda, 15

Bislang müssen Software und Patches auf den Apple- Macintosh- Endgeräten mit dem Betriebssystem OS X manuell installiert werden.

Antwort
von apophis, 13

Kommata hat der Satz keine. Bindestriche kannst Du verwenden, ohne ist es aber auch nicht falsch.

Antwort
von MegaCornan, 15

Die Komma sind richtig gesetzt

Kommentar von apophis ,

"mit dem Betriebssystem XYZ" muss nicht extra in Kommata gesetzt werden, es gehört ganz normal zum Satz dazu.

Das müsste es nur, wenn es "welches das Betriebssystem XYZ besitzt" geschrieben würde. In der oben angegebenen Schreibweise ist es aber korrekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten