Frage von AshLake, 45

Kommastellung bei diesem Satz?

Ich erstelle ein Sport-Plakat für ein Turnier und weiß nicht wie ich die Kommas in folgendem Satz setzten soll:

"Die Stufen 10, 11 und 12 werden in den oben genannten Sportarten (, ?) in von ihnen gewählten Teams (, ?) gegeneinander antreten. "

Ich würde ja behaupten es ist ein Einschub, aber bin mir nicht sicher...

Danke für die Hilfe!

Antwort
von J6X22M, 16

Hallo AshLake,

Der Hauptsatz lautet: "Die Stufen 10, 11 und 12 werden [...] gegeneinander antreten.
Der 1. Nebensatz in [...] lautet: in den oben genannten Sportarten" und der 2. Nebensatz "in den von ihnen gewählten Teams".

Da Nebensätze stets mit Kommas vom Hauptsatz getrennt werden, empfehle ich:

"Die Stufen 10, 11 und 12 werden, in den oben genannten Sportarten, in den von ihnen gewählten Teams, gegeneinander antreten."

Das ist also ein ziemlich "verschachtelter" Satz.

Wie wäre es mit "In den oben genannten Sportarten werden die Stufen 10, 11 und 12, in den von ihnen gewählten Teams, gegeneinander antreten."?

Soll jedoch alles (Haupt- und Nebensatz) eine gleichwertige Aussage haben, können hier die Kommas nun auch weggelassen werden:
"In den oben genannten Sportarten werden die Stufen 10, 11 und 12 in den von ihnen gewählten Teams gegeneinander antreten."

Viele Grüße

J6X22M

Antwort
von Deponensvogel, 6

Kommas auf jeden Fall weg!

Die Stufen 10, 11 und 12 werden in den oben genannten Sportarten in von Ihnen gewählten Teams gegeneinander antreten.

Hier die Probe. Man könnte ja auch schreiben:

Die Stufen 10, 11 und 12 werden dort in von Ihnen gewählten Teams gegeneinander antreten. 

Plus:

Die Stufen 10, 11 und 12 werden dort in von Ihnen gewählten Teams gegeneinander antreten.

Die Stufen 10, 11 und 12 werden dort in dieser Weise gegeneinander antreten.

_______

Das ist jetzt sehr unfachmännisch beantwortet. Wenn du mehr wissen willst, schreib einfach.

Es hängt vornehmlich damit zusammen, dass Partizipialphrasen nicht als satzwertig aufgefasst werden und daher auch keine Kommas gesetzt werden müssen. 

In den oben genannten Sportarten und in den von Ihnen gewählten Teams sind solche.

Antwort
von Lenii0214, 19

Hallo :)
Also ich hätte die Kommas genauso Gestüt wie du...
Zu 100% kann ich es dir Allerdings auch nicht versprechen ...

Noch etwas anderes:

"Die Stufen 10, 11 und 12 werden in den oben genannten Sportarten (, ?) in [den] von ihnen gewählten Teams (, ?) gegeneinander antreten. "

Ich hätte hier in der eckigen Klammer noch ein 'den' eingesetzt ... Das würde für mich sinvoller klingen aber was sagst du dazu ?

Kommentar von Lenii0214 ,

genauso gesetzt *

Kommentar von AshLake ,

Alles klar, vielen Dank!

Antwort
von paulklaus, 4

Kein Komma, da kein Einschub (Apposition o.ä.) !!!

(Lediglich in deiner Frage-Erläuterung vor "wie" !)

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community