Frage von Bieeeenchen, 20

Kommasetzung, wie heißt es richtig?

In der im Jahre 1822-1223 geschriebenen und 1826 veröffentlchten Novelle von ... Kommt bei obrigem Satz zwischen "geschriebenen" und "und" ein Komma? Lg

Antwort
von Schwimmakademie, 20

ein komma an dieser Stelle wäre möglich, aber nicht nötig. Ander sieht es beim eingeschobenem Satz aus:

in der, .... , Novelle

LG

Antwort
von mychrissie, 10

Grammatikalisch ist das Komma nicht notwendig, aber wenn Du findest, dass es den Satz klarer macht, dann kannst Du eines setzen.

Diese "Zweischneidigkeit" kenne ich als Werbetexter gut. Ich schreibe ja, damit die Verbraucher es verstehen und akzeptieren und der Korrektor der Agentur hackt auf Kleinigkeiten rum, weil die eben nicht den "offiziellen Regeln" entsprechen.

Unsere schöne Sprache sollte nicht verhunzt werden, aber Satzzeichen sollten primär der Klarheit, also dem Verständnis, dienen und erst sekundär der Erbauung von Grammatikfreaks. Manchmal sind sogar heftige Fehler in Wirklichkeit Verständnishilfen.

"Da werden Sie geholfen"

"Komm, wir fahren im Urlaub!"

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"

Wie doof und wenig merkfähig wäre das, wenn es hieße "Da wird Ihnen geholfen", "Komm, wir fahren am Urlaubsort!" oder "Der Dativ ist der Tod des Genitivs".

Kommentar von paulklaus ,

Sorry, dies ist keine Grammatik-Frage, sondern eine der Interpunktion !

pk

Kommentar von mychrissie ,

Das weiß ich natürlich auch, ich habe nämlich Germanistik studiert. Aber ich habe diese Grammatik"fehler"-Fälle benutzt, um an einem zusätzliches Beispiel aus einem verwanden Bereich zu illustrieren, warum es manchmal durchaus sinnvoll ist, gegen starre Regeln zu verstoßen.

Konveniert dieser Kommentar, Euer Liebden? :-)))

Antwort
von BOZZZZ, 17

Man kann eines setzen, aber man würde es eher weglassen

Antwort
von Bgjvc, 17

Kannst ein Komma setzen, passt jedoch besser ohne

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 8

Ohne Komma in dem Fall.

Antwort
von igel111988, 14

Nein kein komma