Frage von petersiggis, 21

Kommasetzung: "Wichtiges Thema war, dabei die Frage, ob und wie Teile der Auslandstochter DB Arriva und der Spedition DB Schenker verkauft werden sollen." ?

Ich bin gerade auf der Internetseite der Tagesschau gestolpert und bin mir jetzt selbst nich mehr ganz sicher ob der nicht vll doch richtig ist ;)

Quelle:http://www.tagesschau.de/wirtschaft/deutsche-bahn-gueterverkehr-101.html

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imehl47, 21

Das Komma zwischen ..war dabei... ist falsch,

das zwischen... Frage ,ob....... richtig!

Es handelt sich um Haupt- und Nebensatz. Die Konjunktion ob leitet den Nebensatz ein.

Kommentar von petersiggis ,

jo so dachte ich das auch, war mir nur nicht sicher ob auch

"Wichtiges Thema war, ob und wie Teile der Auslandstochter DB Arriva und der Spedition DB Schenker verkauft werden sollen."

der Hauptsatz sein könnte und da irgendwie das eingeschoben wurde oderso ;)

Kommentar von imehl47 ,

So hätte die Aussage eigentlich auch formuliert werden können/müssen. Manchmal hat man dann den Eindruck, dass der Journalist noch paar "Zeilen schinden" muß, um sein Soll zu erreichen....

Kommentar von imehl47 ,

Danke für das Sternchen....

Antwort
von Elfi96, 21

Das Komma zw 'war' und 'dabei' gehört nicht in den Satz. LG 

Antwort
von kuni11, 6

Wichtiges Thema war dabei die Frage, ob und
wie Teile der Auslandstochter DB Arriva und der Spedition DB Schenker
verkauft werden sollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community