Frage von Sytrix, 30

Kommasetzung Nebensatz bei Erklärungen von Fachbegriffen?

Hallo Leute ich hätte mal ne Frage:

Für meine praktische Prüfung will ich eine DMZ Umgebung erklären, nur weiß ich nicht wie es mit der Kommasetzung richtig ist.

" Deshalb setzt ... eine demilitarisierte Zone, kurz DMZ, ein. "

Stimmt das so? Also mit dem Komma nach DMZ ?

Danke schon mal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lehrerin123, 15

Korrekt. Du kannst die Abkürzung auch direkt in Klammern hinter den Begriff setzen, das "kurz" klingt eher nach mündlichen Sprachgebrauch. Und: Kann eine Zone einsetzen? Vielleicht lohnt nochmal die Überprüfung des gesamten Satzes.

Antwort
von experience56, 14

Ja. Du könntest allerdings "DMZ" auch einfach in Klammern dahinter setzen, also :.... eine demilitarisierte Zone (DMZ) ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten