Frage von user0014, 116

Kommasetzung in einer Bewerbung?

Ich schreibe eine Bewerbung. Das Komma unten, das ich fett markiert habe: Stimmt das so oder muss das Komma weg?

Zitat: " Im Studium habe ich einen Einblick in die verschiedenen Rechtsgebiete, unter anderem in das allgemeine- und besondere Strafrecht (,) erlangen können. "

Antwort
von Appelmus, 66

Warum hast du einen Bindestrich hinter "allgemeine" geschrieben? Das Komma kann dort stehen bleiben.

Antwort
von Dovahkiin11, 54

Das Komma passt, der Bindestrich ist allerdings falsch.

Im Studium habe ich einen Einblick in die verschiedenen Rechtsgebiete, unter anderem in das allgemeine und besondere Strafrecht, erlangen können. 

Antwort
von dino1304, 41

"unter anderem in das allgemeine- und besondere Strafrecht" ist ein Nebensatz, bzw. erläutert deinen vorangegangenen Satz genauer. Das Komma trennt Haupt- und Nebensatz. 

Kommentar von LolleFee ,

Dass da ein Komma hinkommt, ist schon richtig, aber Deine Begründung ist falsch: Auch ein Nebensatz braucht ein Verb - und hier ist keines. Es handelt sich um einen Einschub.

Antwort
von juriwnaja, 66

Im Studium habe ich den Einblick in das allgemeine und besondere Strafrecht und weitere verschiedene Rechtsgebiete erlangen können.


Kommentar von juriwnaja ,

dein Komma ist da aber richtig gesetzt, da du einen Nebensatz zwischen den Hauptsatz gesetzt hast :)

Antwort
von ManuelBo, 44

Bindestrich weg, komma passt

Antwort
von atzef, 55

Ja, stimmt. Das ist eine Apposition.

Kommentar von ernestobubu ,

stimmt, die Satzstellung ist nicht in Ordnung

Kommentar von atzef ,

Über die Satzstellung mag ich nicht urteilen. Zum einen war nach der nicht gefragt, zum anderen kann man die nur kontextual bewerten. Im Zusammenhang mit direkter und daher sehr lebendiger Rede in einem Prosatext kann die absolut "richtig" sein...

Ups, das habe ich auch noch verwechselt mit einer anderen Frage. Hier ist die Satzstellung absolut korrekt!

Kommentar von LolleFee ,

Warum nicht?

Antwort
von katinkajutta, 30

Die Satzstellung ist falsch:

"Im Studium habe ich einen Einblick in die verschiedenen Rechtsgebiete erlangen können, unter anderem in das allgemeine und besondere Strafrecht".

Deutsch war mein Lieblingsfach ;)



Kommentar von katinkajutta ,

Die Satzstellung ist falsch:

"Im Studium habe ich einen Einblick in die verschiedenen
Rechtsgebiete erlangen können, unter anderem in das allgemeine und
besondere Strafrecht".

Deutsch war mein Lieblingsfach ;)

Kommentar von LolleFee ,

Auch wenn Deutsch Dein Lieblingsfach war und Du es noch dreimal schreibst - die Satzstellung ist nicht falsch. Die Deines Satzes auch nicht. Und es gibt auch noch andere mögliche Satzstellungen. Das Deutsche ist hinsichtlich der Satzstellung recht frei.

Kommentar von ernestobubu ,

natürlich ist die Satzstellung falsch, da gebe ich katinkajutta völlig recht!

Kommentar von LolleFee ,

Ähm - nö ;)) Begründet doch mal, warum die Satzstellung Eurer Meinung nach falsch ist.

Ungewöhnlicher, aber auch richtig wäre übrigens: Einen Einblick in die verschiedenen Rechtsgebiete, u.a. in das allgemeine und besondere Strafrecht, habe ich im Studium erlangen können.

Oder: Erlangen können habe ich im Studium einen Einblick in die verschiedenen Rechtsgebiete, unter anderem in das allgemeine und besondere Strafrecht.

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Ernest: An der Satzstellung ist rein gar nichts falsch. Eine eingeschobene Information ist sowohl wie im Beispiel möglich als auch am Ende des Satzes. Es sind noch weitere Versionen grammatisch möglich, die nur inhaltlich weniger Sinn ergeben.

Sicher, dass Deutsch dein Lieblingsfach ist?

Dass das positiv bewertet wird, ist mir unbegreiflich. Die Aussage selbst ist schlicht falsch.

Kommentar von atzef ,

Die Satzstellung ist deshalb richtig, weil es sich hier um eine Apposition handelt. Insofern hat hier nur LolleFee recht. :-)

Antwort
von RoraGekkeikan, 70

Ich würde es weg lassen.

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Womit du einen Fehler in der Zeichensetzung machst.

Kommentar von RoraGekkeikan ,

kann sein :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten