Frage von xICrime, 49

In der Arbeit soll ich Kommas setzen und sie begründen! Was wäre hier die Begründung?

Herr Müller , der Hausmeister , ist ein netter Mann

Dies ist ein Relativsatz, in der Arbeit soll ich Kommas setzen und sie Begründen! Was währe hier die Begründung? Eingeschobener Nebensatz? Bin mir nicht sicher!

Antwort
von paulklaus, 12

Alllso: Nun soll sich meine Antwort auch noch zu den anderen gesellen !

Nochmals (wie bereits in meinen Kommentaren): "der Hausmeister" ist eine Beifügung = Apposition, die das Subjekt (Herr Müller) näher erläutert.

Es kann KEIN NEBENSATZ sein, da JEDER (!!!) NS mit einem Prädikat (als Satzteil), mit einem Verb (als Wortart) endet ! JEDER ! Ohne Ausnahme !!

Als NS umformuliert sähe er so aus: Herr Müller, der Hausmeister ist, ... (Relativ-NS !).

Abgesehen von deinem NS-Irrtum hast du zwei "dicke" Rechtschreibfehler in der Erläuterung deiner Frage: "begründen" ist ein Verb ---> KLEIN ! "wäre" ohne "h" !!

pk

Antwort
von Franticek, 24

Das ist alles andere nur kein Relativsatz. Das ist überhaupt kein Nebensatz.

Hier handelt es sich erst mal um den normalen Satz "Herr Müller ist ein netter Mann." Dann wird näher erklärt, was oder wer der Herr Müller ist, nämlich der Hausmeister. Diese Erklärung wird dann in Komma eingeschlossen und hinter dem Namen Müller eingefügt.

Kommentar von paulklaus ,

"der Hausmeister" ist - RICHTIG !! - kein NS (der müsste IMMER mit dem Prädikat enden !!!), sondern eine ganz normale Apposition !

pk

Antwort
von Esigv, 42

Das erste Komma bezieht sich auf die Person, das zweite als eingeschobener Nebensatz

Kommentar von paulklaus ,

FALSCH !! "der Hausmeister" ist KEIN Nebensatz, sondern eine simple Apposition = Beifügung ! - Man sollte eine Antwort nur dann schreiben, wenn man auf dem entsprechenden Gebiet fit ist !

pk

Antwort
von JonasGelner01, 35

Das ist kein Relativsatz. Übrigens wird nur nach einem Komma ein Leerzeichen gesetzt und nicht davor und danach.

Kommentar von JonasGelner01 ,

Oh sorry. Ich hab nur den Satz gesehen.

Antwort
von Superstudent, 49

Das ist kein Relativsatz, sondern eine Apposition.

Kommentar von xICrime ,

Auf meinem Arbeitsblatt steht was ganz anderes...

Kommentar von Superstudent ,

Ändert nichts daran, dass es sich um eine Apposition handelt. Siehe auch hier: http://www.deutschegrammatik20.de/attribute/die-apposition/

Es gibt demnach zwei Möglichkeiten: Du hast dein Arbeitsblatt falsch verstanden oder der Autor des Arbeitsblattes hat keine Ahnung.

Kommentar von DerKalif ,

Hier auch nochmal ein Link zum genauen Text des amtlichen Regelwerks, falls du in der Schule eien Beweis brauchst:

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/Interpunktion/pgf71-79.html...

Antwort
von pn551, 16

"Herr Müller ist ein netter Mann" ist der Hauptsatz.

Durch die Eingliederung "der Hausmeister" wird der Hauptsatz unterbrochen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten