Frage von airjordan2345, 47

Wie ist hier die Kommasetzung im Deutschen?

Muss man bei Konstruktionen wie z.B. "er versucht(,) zu ..." ein Komma setzen?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 32

Es kommt darauf an.

Lies dir die Regeln selber durch:

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjI...

Ich persönlich setze bei allen erweiterten Infinitiven ein Komma. Das ist nicht mehr in allen Fällen nötig aber immer noch richtig.

Antwort
von Deponensvogel, 13

Nein. Ist eine Infinitivkonstruktion mit reinem Infinitiv (zu gehen, zu sehen etc.), also nicht erweitert, da wird weder in Alter noch in Neuer Rechtschreibung ein Komma gesetzt. Bei erweiterten Infinitiven ist das etwas verzwickter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community