Frage von AlvinaMorranis, 35

Kommasetzung - so richtig oder nicht?

Hallo,

ich habe eben diesen Satz entdeckt und frage mich, ob dort die Kommasetzung richtig ist:

"Noch im 19.Jahrhundert war der Amurleopard weit in der südlichen Amurregion Russlands, sowie in Nordostchina und Korea verbreitet."

Ist das Komma vor "sowie" richig? Und wenn dort eins hingehört, müsste dann nicht auch vor "verbreitet" eins stehen?

Viele Grüße

Antwort
von Appelmus, 35

Vor "sowie" komm in der Regel kein Komma. Dafür ein Leerzeichen hinter dem Punkt von 19

Kommentar von AlvinaMorranis ,

Vielen Dank! Habe den Satz eben kopiert, deswegen hat sich noch ein Fehler eingeschlichen. Aber du hast natürlich recht :)

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 8

Das ist eine Aufzählung, das Komma entfällt. (siehe Dudenregel K 111).

Antwort
von GanzSeltenXD, 34

nein, das Komma vor "sowie" muss weg.

"sowie" ist hier nur ein anderes Wort für "und".


Kommentar von AlvinaMorranis ,

Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht. Dankeschön! Jetzt weiß ich es genau :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community