Frage von jackjack1995, 26

Kommasatz - wann muss ich ein Komma setzen?

Ich versteh das immer noch nicht. :-( Wann muss ich bei einem Satz ein Komma setzen? -_-

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 13

Das klingt jetzt ironisch, ist aber keineswegs so gemeint.

Du musst ein Komma setzen, wenn eine Regel dieses Komma vorschreibt.

Du kannst die Regeln lesen, das heißt aber nicht, dass du sie auch anwenden kannst. Dazu musst du Grammatikkenntnisse haben. Etwa: "Apposition", "Konjunktionen", "Partizip- und Infinitivgruppen", "Hauptsatz, Nebensatz" usw.

Du solltest dir darüber klar werden, was dir da fehlt und es nachholen. Sinnvoll wäre dann, dich mit jemandem zusammenzusetzen, der  das kann.

Nur so wirst du Sicherheit bekommen und immer ein ungutes Gefühl haben, wenn du etwas zu Papier bringen musst.  

Kommentar von jackjack1995 ,

Oh ha. Sorry, daraus werde ich immer noch nicht schlau. Ich glaube, es wäre besser, wenn ich nochmal Deutsch durchnehmen würde... Aber trotzdem Danke für die Antwort.

Antwort
von tarreh7799, 17