Frage von krisiindahood, 43

Kommas zwischen Satzglieder?

Kann mir jemand sagen warum hier kein Komma kommt?

Beim Transport des Klaviers beschädigten die Möbelpacker das wertvolle Instrument durch eine Unachtsamkeit beim Abladen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Violetta1, 22

Keine Kommata, weil es keine verschiedenen Satzteile gibt, die auch für sich alleine stehen könnten.

Anders wäre:

Beim Transport des Klaviers beschädigten die Möbelpacker das wertvolle Instrument, da sie beim Abladen unachtsam waren.

Kommentar von krisiindahood ,

kapiert :) DH

Antwort
von GoodFella2306, 25

Weil du nirgendwo durch ein Komma eine Trennung machen kannst, so dass beide Satzteile für sich alleine stehen könnten.

Antwort
von Welling, 6

Es ist ein Satz ohne Aufzählungen. ( Satzglieder, Wortarten)

Beispiel:

Beim Transport des Klaviers beschädigten die Möbelpacker das wertvolle Instrument, 2 Türfüllungen und eine Treppe durch eine Unachtsamkeit beim Abladen.

Antwort
von Herb3472, 14

Kann mir jemand sagen warum hier kein Komma kommt?

Weil es da keinen Nebensatz gibt. Es ist alles in den Hauptsatz gepackt.


Übrigens ist die Mehrzahl von "Komma" nicht "Kommas", sondern "Kommata".

Kommentar von krisiindahood ,

Danke :)

Kommentar von RichardSharpe ,

Laut Duden gibt es beide Pluralformen:

Plural: die Kommas und Kommata

http://www.duden.de/rechtschreibung/Komma

Kommentar von Herb3472 ,

@RichardSharpe: hätt' ich doch nachschauen sollen ;-)

Die deutsche Rechtschreibung ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. Irgendwann wird wohl auch einmal "dissen" und "pranken" im Duden zu finden sein, und bis zur Abschaffung der Groß-/ Kleinschreibung ist auch nur mehr ein kleiner schritt. :-(

Antwort
von lazyjo, 17

Weil es nur  jeweils ein Objekt / Prädikat / Objekt gibt !!

Kommentar von lazyjo ,

Hab mich mich verschrieben, meinte natürlich Objekt /Prädikat/Subjekt !!

Antwort
von Manja1707, 14

Ui, da gibt es eine ganze Litanei von Gründen, deshalb empfehle ich dir diese Seite http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Kommaregeln.html