Frage von zalto, 38

Kommandozeilentool um Dokument zu einer gegebenen URL herunterzuladen?

Ich habe Zugriff auf ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) und eine Liste von URLs. Die kann ich im Browser aufrufen (sogar ohne Anmeldung) und dann öffnet sich das Dokument. Man sieht der URL aber nicht an, was für ein Dokument es ist - sie enthält nur eine Unique ID und das DMS entscheidet, welches Dokument es schickt.

Mit welchem Tool (am besten kommandozeilenbasiert und kostenlos verfügbar) kann ich alle Dokumente zu der Liste der URLs im Batch in ein lokales Verzeichnis herunterladen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, 13

Für so etwas sind wget und curl die gängigsten Werkzeuge.

Zum Beispiel:

wget -i urls.txt

... das speichert alle Dateien, die in der Textdatei "urls.txt" vorhanden sind:

http://www.domain.com/asdf
http://www.domain.com/qwertz
http://www.foobar.de/schnulli

Wenn du noch mehr Funktionen benötigst, lies dir die Hilfe zu wget durch ... damit kannst du noch viel viel viel mehr machen!

Viel Spaß! :)

PS: Evtl. den Parameter "--content-disposition" vor "-i" übergeben!

Antwort
von ASRvw, 10

Moin.

Schau Dir mal dieses Nicht-Kommandozeilen-Tool an. Ist Freeware. Und mit den richtigen Filtereinstellungen kannst Du damit alles aus einer URL herunter laden, was Du willst bzw. die ganze Webseite einfach auf Deinem Rechner spiegeln.

http://www.chip.de/downloads/WinHTTrack_13008895.html

ASRvw de André

Antwort
von thomsue, 22

Du willst sozusagen den Zugang zum Ordner haben - ohne Rechte?

Kommentar von zalto ,

Ich habe den Zugang zu allen Dokumenten und darf sie auch im Browser einzeln aufrufen und lokal abspeichern. Das möchte ich automatisieren. 

Einen "Ordner" auf dem Webserver gibt es in dieser Form nicht - die Dokumente liegen in der Datenbank des DMS.

Kommentar von thomsue ,

Mit einem ftp-Propramm vielleicht?
Filezilla?

Kommentar von zalto ,

Nein, es gibt keine FTP-Schnittstelle zu dem DMS. Mit der Anwendung, die die Dokumente bereitstellt, muss ich über HTTP sprechen.

Kommentar von thomsue ,

Schwierig.
FTP over HTTP bringt dann ja wohl auch nix? Hm 🤔