Frage von DAUUSER, 45

Kommando ls unter ubuntu?

Hallo, wenn ich unter Ubuntu ls -a eingebe erscheint ja als erstes ein Punkt (aktuelles Verzeichnis) dann kommen 2 Punkte (für übergeordnete Verzeichnis ) aber für was stehen drei Punkte (...) ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kloogshizer, 27

Drei punkte haben keine spezielle Bedeutung. Manche Shells erlauben damit zwei Verzeichnisebenen nach oben zu wechseln, die zsh z.B. Aber da wird das intern einfach nur durch ../.. ersetzt.

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Linux, 11

ls -a zeigt dir alle ( dafür steht das -a ) Dateien ( bei Unix/Linux sind auch Verzeichnisse "nur" Dateien) im aktuellen Verzeichnis an.

Deine Feststellung . = aktuelles Verzeichnis, .. = übergeordnetes Verzeichnis ist ganz richtig.
Wenn eine Zeile mit drei Punkten erscheint, dann ist das eine Datei mit dem Namen ...  , der erste Punkt ist dabei für "versteckt" reserviert  (aber auch der gehört zum Namen) ,  die anderen Punkte sind dann die restlichen Zeichen des Namens.

Eine besondere Bedeutung hat eine Datei/Verzeichnis mit dem Namen "..." nicht.

Namen von Dateien/Verzeichnissen sind nicht zu verwechseln mit Befehlen ( die dann aber in den Suchpfaden liegen, und die mit echo $PATH angezeigt werden können) und Aliasen.

openSuSE definiert z.B.

alias ..='cd ..'
alias ...='cd ../..'
alias cd..='cd ..'

Damit führt der "Befehl" ... das Shell-Kommando cd ../.. aus, also gleich cd 2 Ebenen höher aus.

Das könnte bei Ubuntu ähnlich sein, ist aber nur als Kür zu bewerten und kein Linux-Standard.

Antwort
von mm78pr, 21

wo hast du denn 3 Punkte gesehen ? Mir ist jedenfalls nicht bekannt das 3 punkte eine Bedeutung haben in einer Inhaltsauflistung.

Aber eine Datei könnte 3 Punkte als Bezeichnung haben.

Antwort
von Linuxhase, 10

Hallo

aber für was stehen drei Punkte (...) ?

Zeig doch bitte mal was dieses Script:

#!/bin/bash
# whatshell.sh
if [ $(echo $SHELL) == "/bin/bash" ];
then
grep '\.\.\.' .bashrc
else
echo $SHELL
fi

ausgibt wenn Du es so ausführst:

bash whatshell.sh

Ich vermute nämlich das es in Deinem System ein Alias-Kommando mit diesem Namen gibt.

Allerdings tauchen die drei Punkte dann aber nicht in der Ausgabe von ls auf.

Linuxhase

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community