Frage von dertre, 68

Komma setzen oder nicht, bitte helft mir?

Hallo, setzte ich das Komma bei folgendem Satz?

  1. Er sagt, ich muss mich ihr stellen.
  2. Er sagt ich muss mich ihr stellen.

Danke schonmal für die Hilfe :)

Antwort
von BurjKhalifa, 5

Ja, der erste Satz mit Komma ist richtig.

Es ist ein "dass-Satz" nur ohne dass. Das dass kannst du hier nämlich weglassen. Dann wird der Satz zu einem Hauptsatz, den du vom anderen Hauptsatz trennen muss.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 1

Das Komma trennt hier Haupt- und verkappten Nebensatz. (verkürzter "dass-Satz").

Besser: Er sagt, ich müsse mich ihr stellen. (Konjunktiv 1 bei indirekter Rede)-

Antwort
von Samika68, 38

Er sagt - ist ein vollständiger Satz (Substantiv+konjugiertes Verb), darum durch ein Komma zu trennen ;-)

Antwort
von kath3695, 7

Der erste Satz ist richtig, mit Komma.

Antwort
von SaraWarHier, 46

Ja, das Komma kommt da hin :)

Antwort
von Teifi, 36

Mit Komma, der erste Satz ist richtig.

Antwort
von mysunrise, 43

Satz 1 ist richtig

Antwort
von Gast128, 30

ja

 wenn du den Satz so schreibst : 

Er sagt , dass ich mich ihr stellen muss 

dann auch

Antwort
von gmnads, 9

Mit Komma. Hilfreich ist auch oft, wenn du den Satz etwas umformulierst. Z. B. so: Ich muss mich ihr stellen, sagt er.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community