Frage von Ayziya, 8

Komma richtiggehend?

Aber auch während meiner Arbeit als Kinderbetreuung, bestätigte sich mein Verantwortungsbewusstsein.

Steht das Komma da richtig?
oder doch ohne Komma?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atzef, 6

Das Komma ist falsch und muss da weg. Das ist einfach ein Hauptsatz.

Ansonsten arbeitet man "in der Kinderbetreuung".

Insgesamt ist der Satz sprachlich aufgedunsenes Gesülze und schreckt im Rahmen einer Bewerbung ab...

Kommentar von Ayziya ,

Man soll doch seine Eigenschaften Belegen und das hab ich gemacht.

Kommentar von atzef ,

Aber stilistisch und auch inhaltlich anmaßend und daher von der Wirkung her denkbar schlecht. Bewerbungen schreiben ist wirklich schwer! :-)

"Bestätigen" ist etwas, das Dritte tun können, z.B. im Praktikums- oder Arbeitszeugnis. Das du dir selber Verantwortungsbewusstsein "bestätigst", wirkt anmaßend und arrogant und weist darauf hin, dass du Probleme hast, dich angemessen auszudrücken!

Völlig unverfänglich, nett und trotzdem zielführend wäre es, folgendes zu schreiben:

"Meine Arbeit in der Kindebetreuung hat mir auch dabei geholfen, mein Verantwortungsbewusstsein zu schärfen und weiterzuentwickeln."

Kommentar von Ayziya ,

Alles klar
Danke :)

Antwort
von N3kr0One, 5

Das Komma muss weg.
Und du arbeitest nicht als Kinderbetreuung..sondern entweder in der Kinderbetreuung oder als Kinderbetreuerin.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 4

Du darfst das Komma nicht setzen. Unterschiedliche Satzteile, keine Aufzählung, also kein Komma.

Antwort
von paulklaus, 2

Die gesamte Konstruktion ist ein (!) SIMPLER Hauptsatz, wenn auch stilistisch unglücklich !

Eine Nebensatz-Konstruktion (Temporal-NS) wäre hier gegeben:

(NS) Während ich Kinder betreute, (HS) verspürte ich Freude an dieser Betätigung.

pk

Antwort
von Rosenrot333, 2

Der "Aber auch"-Satzteil ist kein vollständiger Nebensatz (also einer mit Verb), daher wird er nicht mit Komma abgegrenzt...

Kommentar von paulklaus ,

Komplizierter geht's nicht ! Sag doch einfach: Es ist ein simpler Hauptsatz ! BASTA !

pk

Kommentar von Rosenrot333 ,

...natürlich ist es ein simpler Hauptsatz, wenn kein Nebensatz drin vorkommt, dennoch denke ich, dass die Fragerin meine Antwort (übrigens älter als deine gaaaanz simple Antwort) sicher verstanden hat, denn so kompliziert war sie nun wirklich nicht ... ;-)

Antwort
von Thelostboy342, 2

Kein Koma !

Kommentar von paulklaus ,

Koma sowieso nicht !! ; - )))

pk

Kommentar von Thelostboy342 ,

Hahahaha sorry

Antwort
von JessiHue, 1

Ohne Komma

Antwort
von RicSneaker, 1

Ich würde es weglassen.

Kommentar von Skibomor ,

So funktioniert Zeichensetzung aber nicht! Da gibt es feste Regeln, und keine davon hat was mit dem Lesefluss zu tun.