Frage von Lunilu22, 30

KOMMA ODER NICHT, DIESES ODER DIESEN?

Sehr geehrter Herr...,durch den Besuch der Berufsmesse im Mai dieses Jahres bin ich auf Ihre Schule aufmerksam geworden und bewerbe...usw.

Kommt vor ''bin'' ein Komma & schreibt man dieses Jahres oder diesen Jahres??

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, 15

Kein Komma (Hauptsatz, unterschiedliche Satzteile, keine Aufzählung)

dieses Jahres 

Antwort
von Deponentiavogel, 6

Kein Komma, durch den Besuch der Berufsmesse und im Mai dieses Jahres sind zwei adverbiale Bestimmungen (Adverbialia), also Satzglieder. Und Satzglieder allein machen keinen Satz. Und nur bei Sätzen setzt man ein Komma.

Heute | im Wohnzimmer bin ich auf ihre Schule aufmerksam geworden.

Durch den Besuch der Berufsmesse | im Mai dieses Jahres bin ich auf ihre Schule aufmerksam geworden.

Das ist dasselbe Prinzip.

_______

Womit du nichts falsch machen kannst, ist mit im Mai dieses Jahres.

Allerdings verschiebt sich die Beugung von Pronomen von der eigenen pronominalen zur schwachen Beugung von Adjektiven hin:

– Der Beginn unlauteren Wettbewerbs.

  --› Der Beginn diesen Wettbewerbs. (eig. dieses)

  --› Der Beginn welchen Wettbewerbs? (eig. welches)

  --› Der Beginn allen Wettbewerbs. (eig. alles)

Bei der Wurzel allen Übels ist es sogar nur mehr ehedem falsch möglich. Das Sprachempfinden hat sich bei diese[s/n] Jahres schon zu diesen Jahres verschoben. Das empfehle ich dir auch.