Frage von anthonyrabat, 135

Komma oder kein Komma in diesem Satz?

Die Entscheidung für ein Studium in Bayern habe ich anhand verschiedener Aspekte, getroffen.

Antwort
von Pudelwohl3, 101

Kein Komma - das tut ja beim Lesen weh ...

Apropos: "anhand verschiedener Aspekte" holpert auch ein bisschen. "Aufgrund verschiedener Aspekte" klingt besser.

Kommentar von shoohterdersim ,

Doch eigentlich schon, aber nicht an der Stelle

Kommentar von hydrahydra ,

Da gehört nirgendwo ein Komma hin.

Kommentar von Pudelwohl3 ,

So ist es - kein Komma in diesen Satz.

Kommentar von shoohterdersim ,

Okay, hab mich wohl geirrt. Sorry:))

Kommentar von anthonyrabat ,

Danke!

Kommentar von Oubyi ,

Auch "aufgrund" finde ich hier unpassend.
"...unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte" ist imho die übliche Floskel.

P.S.: Und natürlich kein Komma.

Kommentar von anthonyrabat ,

super! das klingt prima! danke! Deutsch ist leider nur meine "angelernte" Sprache ;)

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 19

Das ist ein Hauptsatz, er enthält keine Aufzählung, keine Einschübe, also kein Komma.  

Wenn der Inhalt des Satzes deine Lebenssituation betrifft, rate ich dir dringend, deine Grammatikkenntnisse aufzufrischen (Hauptsatz, Nebensatz usw. usw.). Sonst wirst du immer ein ungutes Gefühl haben, wenn du schriftliche Ausführungen vorlegen musst.

Antwort
von Globusdreherin, 46

Die Entscheidung für ein Studium in Bayern habe ich, aufgrund verschiedener Aspekte, getroffen.

So würde es vielleicht gehen, aber ich würde eigentlich kein Komma setzen.

Meine Güte... warum sollte eine adverbiale Bestimmung vom Satz durch Kommas abgetrennt werden? Das ist so ein Fehler, der mir in letzter Zeit dauernd begegnet...

Kommentar von Globusdreherin ,

Ich hätte wie gesagt gar keine Kommata gesetzt, es war lediglich ein Vorschlag, falls er unbedingt ein Komma haben möchte haha :) Es ist kurz nach 3 Mensch, da strenge ich mein Hirn nicht mehr besonders an

Für Kommas gibt es Regeln. Die setzt man nicht, weil man grad mal Lust drauf hat.

Kommentar von Globusdreherin ,

Okay okay ich merke schon was die Kommas betrifft ist mit dir nicht zu spaßen hahah da mache ich besser gar keine mehr

Antwort
von backtolife, 11

kein komma. ich hoffe du willst nicht deutsch oder so studieren

Antwort
von Dreams97, 6

Hallo!

Kein Komma. Wo willst du in diesem Satz ein Komma setzen? 

Grüße, Dreams97

Antwort
von kiniro, 2

Kein Komma.

Antwort
von JeSuisCaesar, 53

Anhand der folgenden Aspekte, habe ich mich für ein Studium in Bayern empfohlen:
<1. Aspekt>
<2. Aspekt>

Das Komma ist falsch.

Kommentar von JeSuisCaesar ,

getroffen, statt empfohlen. Weshalb ist das Komma falsch? Interessiert mich jetzt. damit ich diesen Fehler nicht wiederhole. :)

Kommas trennen Sätze voneinander, sie trennen Einschübe ab, oder sie tauchen in Aufzählungen auf. Nichts davon ist oben der Fall. "Anhand der folgenden Aspekte" ist eine ganz normale adverbiale Bestimmung, also ein Satzbaustein. Warum sollte das durch ein Komma abgetrennt werden?

Kommentar von JeSuisCaesar ,

ok, vielen Dank für die Information. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten