Frage von Menelaos22, 36

Komma hier richtig gesetzt?

"Zuckmayers Bühnenstück Des Teufels General übernahm diesen oben beschriebenen historisch abgeleiteten, moralischen Grundkonflikt Udets."

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spaezzzi, 20

Nein, so ist die Kommasetzung nicht richtig. Hierbei handelt es sich um eine Aufzählung, also muss auf jeden Fall nach beschriebenen ein Komma. Ich würde das Komma so setzten: Zuckmayers Bühnenstück [...] oben beschriebenen, historisch abgeleiteten, moralischen Grundkonflikt Udets. Man könnte alternativ statt den Kommas auch einfach jeweils ein "und" setzten: Zuckmayers Bühnenstück [...] übernahm diesen oben beschriebenen und historisch abgeleiteten, moralischen Konflikt Udets.

Antwort
von askinglaura, 22

Meine Rechtschreibung ist sehr gut, und ich würde sagen das Komma kommt da nicht hin :) Ich würde es denk ich sogar weglassen.

Antwort
von Jokerfac3, 15

"Zuckmayers Bühnenstück 'Des Teufels General' übernahm diesen oben beschriebenen, historisch abgeleiteten moralischen Grundkonflikt Udets."
So würde ich es schreiben.