Frage von propag,

Komma bei "sowie"

Ich weiß, dass vor dem Wort "sowie" normalerweise kein Komma gesetzt wird, aber bei dem folgenden Satz sagt mir mein Gefühl, dass ein Komma sehr wohl angebracht wäre:

Entlang der Wand jenes Raumes finden sich Steinreihen, die als Bänke interpretiert werden sowie ein Ofen.

Liege ich mit meinem Gefühl richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gabel1953,

Ja da kommt ein Komma hin, weil es den Relativsatz einsperren muss.

Kommentar von Gabel1953 ,

Danke:-))))

Kommentar von propag ,

Du hast den Zuschlag bekommen weil du es ja auch erklärst. Ich hoffe du hast mir keinen Bären aufgebunden. :)

Kommentar von Gabel1953 ,

Nein , ich habe Dir keinen Bären aufgebunden.Das liegt mir fern.

Kommentar von propag ,

Danke an Alle. Hätte gern alle als Hilfreichste Antwort bestätigt.

Kommentar von Arjiroula ,

Dann gib doch allen DH!

Antwort
von nicidekadenz,

gedankenstrich wäre auch schön

Kommentar von merrypotter ,

Wenn schon, dann 2 Gedankenstriche (anstatt Kommas).

Antwort
von merrypotter,

Dein Gefühl stimmt, das Komma muss hin. Hat aber nichts mit sowie zu tun, sondern mit dem eingeschobenen Nebensatz (hier in Form eines Relativsatzes), der durch Kommas vom Hauptsatz abgetrennt werden muss.

Antwort
von magicmystery,

Da gehört ein Komma.

Antwort
von Maiensee,

Ja, du hast Recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten