Frage von Poseidon1516, 40

Komm nicht mehr weiter (Mofa)?

an die Leute die ahnung von Mofas haben !

ich besitze eine Hercules prima 5 . Aber sie hat viele Macken . also Anspringen tut sie , geht aber dann wieder aus , also muss ich sie mit gas Schüben an behalten . Die standgasschraube kann man irgendwie nicht einstellen . Sie steht bei mir ganz drin , damit das Mofa nach einer fahrt an bleibt zwar nicht sauber aber es geht irgendwie . Wenn ich die Schraube raus drehe tut sich auch nicht viel . Neuerdings hab ich das Problem , das wenn ich los fahren will sie nicht zieht , ich komm zwar auf Geschwindigkeit ( mit Glück ) aber das ganz ganz langsam . Das hatte sie auf einmal , bin mit ihr gefahren , hab kurz angehalten und schwub da war das Problem auch schon da .

kann das mit der Kupplung zusammen liegen der Vorbesitzer meinte das die schon was abgenutzt ist und wenn ich die Kupplung strammer einstelle klopft da irgendwas .

brauche dringend Hilfe danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 18

Schraube zunächst einmal die Zündkerze heraus und schaue, welche Farbe der Elektrodenfuss hat. So ungefähr "rehbraun" wäre gut. Ist die Farbe heller, so dürfte sie zu mager laufen, ist sie dunkler bis schwarz, so läuft sie zu fett.

Wie ist es denn mit dem Motorlauf, wenn Du zwischenzeitlich mal den "Choke" ziehst ? Geht es dann besser, oder schlechter ?

Halte bei laufendem Motor auch mal die Hand ganz dicht hinter den Auspuff. Spürst Du deutlich die einzelnen "Auspuffungen" ?

Erst mal so weit mit Bitte um detaillierte Rückmeldung.

Den Bowdenzug der Kupplung löse wieder soweit, dass der Kupplungshebel ein geringes Spiel hat, bevor Du den Federwiderstand spürst. Denn mit dem reinen Laufverhalten des Motors im Freilauf ( Gangstellung 0 ) hat die Kupplung nichts zu tun. Wäre sie defekt, so rutscht sie entweder unter Belastung durch, und / oder trennt auch nicht mehr richtig bei Betätigung. ( dazu bei Bedarf später mehr...erst einmal den Motor ordentlich zum laufen bekommen )

Antwort
von mercan2454, 6

Klingt mir eher nach falschluft irgendwo muss etwas kleines sein wo luft rein kommt

Antwort
von Deepdiver, 17

http://www.mofapower.de/threads/253810-hercules-prima-5-zuendung-vergaser-einste...

Schau da mal rein, da sind einige Tips zum Einstellen des Vergasers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten