gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

komm nicht im leben klar..

gefragt von hubbbabubbbahubbbabubbba am 16.04.2009 um 12:41 Uhr

ich finde mein leben wirklich so sinnlos und weiß nicht mehr was ich machen soll. ich habe keine unterstützende familie, ich esse alles in mich hinein (bin zum glück aber noch normalgewichtig). ich humpel seit meiner geburt.in der schule komm ich nicht klar.ich habe zwar freunde aber ich unternehme nicht mit ihnen weil alle anderen jugendlichen auf der straße über mein "schiefes laufen" lachen ..auch wenn mein humpeln nicht soo extrem ist.meine eltern sind nicht für mich da & werden es nie sein.es ist einfach alles soooooooo sinnlos.habt ihr eine idee was ich machen kann?und wenn es hier i.wie solche ganz "coolen" gibt die meinen sich drüber lustig machen zu müssen..es ist wirklich schlimm für mich und diejenigen brauchen gar nicht erst etwas schreiben.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Leben x 3.610

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 16. April 2009 12:43
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schau mal, ob Du irgendwo ein Ehrenamt übernehmen kannst. Kinder-, Alten- oder Obdachlosenhilfe etc. Das gibt einem nicht nur viel Zuwendung und einen Grund, morgens aufzustehen, Du lernst auch viele nette Menschen kennen, die das Gleiche tun.

Und wenn man anderen helfen kann, verbessert man auch sein Selbstvertrauen!

Kommentar von 8fff5b39d724f03eb30d2590a294f6e3smallmausi911 am 16. April 2009 12:44

eine sehr schöne Antwort Sehr gut Daumen hoch

anonym
beantwortet von Karli123 am 16. April 2009 12:43
5x

also das hört sich schwer nach einer depression an. geh mal zum psychologen. das hilft wirklich. also bei mir zumindest!

anonym
beantwortet von swen8805 am 16. April 2009 12:42
4x

Lebe und sei froh...In der welt verhungern überall Kinder die haben Sorgen nicht DU..Lass die Dummen lachen und gebe nichts drum

Kommentar von nDinschen am 16. April 2009 12:44

alle sorgen sind wichtig! wenn jemand an einem makel leidet ist es ernst zu nehmen und nicht als minderwertig abzustempeln!

Kommentar von swen8805 am 16. April 2009 12:45

Da hat keiner was von geschrieben.....

Kommentar von StrangeChaotin am 16. April 2009 12:46

trotzdem!

Kommentar von nDinschen am 16. April 2009 12:56

du kannst es so nicht abstempeln... das meine ich. das ist so ein typisches denken: leute/kinder ohne essen -> leiden berechtigter weise... denen darf es schlecht gehen, weil ihnen "praktisch" etwas fehlt... damit degradierst du quasi sämtliche psychische leiden, die "praktisch" nicht greifbar sind auf eine niedere stufe! überlege dir, wie du schreibst und was du damit sagst! das soll kein angriff sein, sondern dein denken in - wahrscheinlich - eine neue richtung lenken! lg

Kommentar von swen8805 am 16. April 2009 16:43

Hast ja auch Recht aber jeder hat so seine Probleme....

anonym
beantwortet von Hamburg13 am 16. April 2009 12:43
3x

Du denkst vllt. dass alle dich blöd finden oder so, aber es gibt ganz sicher Leute, die dich mögen und es kann dir egal sein, was andere über dich denken. Andere haben auch Probleme...das meiste bildet man sich nur ein, auch wenn du es erst vllt. nicht glauben wirst.

Volker13
beantwortet von Volker13 am 16. April 2009 12:42
3x

Es wäre ratsam, wenn Du Dich mal an einen Arzt wendest.

pezzi
beantwortet von pezzi am 16. April 2009 12:46
2x

du musst lernen für dich und dein seelisches Wohlergehen selbst zu sorgen, Das ist ein langer und steiniger Weg, aber er führt zu dem Ziel, dass du dich selbst akzeptierst, wie du bist. Such dir "Gleichgesinnte", vielleicht hast du ja ein Interesse das nicht ganz alltäglich ist, wo du aber in einer Gruppe/Gemeinschaft aufgenommen würdest. Setz dich selbst für andere ein, geh in einen Ehrenamtlichen-Club, zu den Pfadfindern, mach nen VHS-Kurs. Kümmer dich um dich selbst- ich denke du bist noch recht jung- du schaffst das!!!

Kommentar von nDinschen am 16. April 2009 13:21

oja.. pfadfinder sind auch toll :) und erst die coolen treffen. hab meine mitschüler früher immer beneidet, die bei den pfadfindern waren!

Imbecillitas
beantwortet von Imbecillitas am 16. April 2009 12:44
2x

psychotherapeut. mal ein paar aufbauende gespräche...

vieleicht ist das humpeln gar nicht so schlimm wie s dir erscheint und spielt in den augen anderer eine viel geringere rolle als in deinen. auf die eigenen fehler achtet man oftmals in übertriebener weise.

anonym
beantwortet von Patty am 16. April 2009 12:47
1x

schau dich mal genau um, dann wirst du leicht feststellen, dass es viele andere gibt, die auch probleme haben wie du oder sogar noch schlimmer gehandicapt sind. wenn deinen freunden das egal ist, was die anderen über dich sagen, dann soll dir das schon lange egal sein! mach was mit ihnen, geh raus, sei kein stubenhocker, da kommen einem nur blöde gedanken (nicht das deine gedanken blöd sind, aber das geht einfach jedem so, wenn er zu lange in sich reinhorcht, kommt auch mal müll raus ;-) ). wie wäre es z.b. auch mit einem sportverein vllt. schwimmen o.ä.? da würdest du schnell neue leute kennenlernen, die dich bestimmt nicht auslachen! nur mut!!!!!!

gundaa
beantwortet von gundaa am 16. April 2009 12:46
1x

ignoriere leute, die über dich lachen. das ist zwar schwierig, aber notwendig, sonst kannst du nicht glücklich werden. unternimm was mit deinen freunden, die stehen auch sicher zu dir, wenn dir wer blöd kommt. und alle, die dich auslachen sind sowieso doof, sowas macht man einfach nicht, da bist du was besseres, also kannst du auch drüber stehen. viel glück, du schaffst das!!

anonym
beantwortet von daslebenistrot am 16. April 2009 12:45
1x

Mensch hab einfach Spaß am Leben.. Mach dir nichts draus was die anderen denken sagen oder tun... Such Freunde die dich so mögen wie du bist. Haustiere geben den Leben auch einen Sinn also würde ich dir empfehlen ein besonderes und liebenswertes Haustier zu kaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht das sie dir viel mehr liebe zurückgeben als du ihnen geben kannst.. Du packst das schon!

Kommentar von Simple_avatar8smallhubbbabubbba am 16. April 2009 12:50

danke =) hab schon sehr viele haustiere :)

anonym
beantwortet von newcomer am 16. April 2009 12:44
1x

geduld geduld mach mal berufliche Kajere. Du hast bestimmt sehr viele besonderen Fähigkeiten, die etwas aus dir machen. Irgendwann sagst du zu dir selbst "Na also, ich bin wer kann was"!

Kommentar von Simple_avatar8smallhubbbabubbba am 16. April 2009 12:49

ich kann mich in der schule wirklich überhaupt nicht konzentrieren egal wie sehr ich es versuche.

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 16. April 2009 12:43
1x

ich glaube nicht das dich hier jemand über dich lustig macht, warum auch, aber wie soll man dir helfen können, dafür weiß man doch viel zu wenig über dich...

anonym
beantwortet von nDinschen am 16. April 2009 12:43
1x

dein weg -> hausarzt, phychiater, therapeut ... du musst dein selbstbewusstsein stärken... die außenwelt kannst du nicht sonderlich verändern, stärk dich selbst :) dann wirst du nicht zum opfer

Kommentar von Simple_avatar8smallhubbbabubbba am 16. April 2009 12:45

ich glaube meine eltern sind damit nicht einverstanden.die denken das sie ja mit allem richtig handeln.

Kommentar von 1066b2d7362aa41dab0f43c745ce87d4smalllenabeyer am 16. April 2009 12:49

dan mach ihnen klar, das es nicht umbedingt bei ihnen liegt das du schwirikeiten hast. es ligt ja auch viel an deiner sonstigenumgebung oder? und was nacher in der Therapie besprochen wird, geht nur den therapeuten und dich was an.

Kommentar von nDinschen am 16. April 2009 12:50

das was du da schilderst, hört sich schon ein wenig nach einer depression an. es ist überhaupt nichts schlimmes zu einem therapeuten zu gehen. vielleicht haben deine eltern da sehr altmodische ansichten und falsches schamgefühl - das ist leider häufig so. man macht nicht nur eine therapie, wenn man einen "totalen Dachschaden hat" ;) sondern auch bei den vielen kleinen dingen, die man ohne hilfe nicht bewältigen kann. ich gehe seit einem halben jahr zum therapeuten und wir arbeiten dran viele alte ungeklärte probleme zu lösen. das ist ungemein befreiend für mich und tut sehr gut :) Oder z. B. meine kleien Schwester war nach der Scheidung der Eltern bei einer Kindertherapeuten, die ihr geholfen hat mit der neuen situation besser zurecht zu kommen. es gibt so viele möglichkeiten! dir wird dort hilfe zur selbsthilfe gegeben, die man in dem einen oder anderen fall einfach nicht von seinem umfeld bekommt. so viele menschen sind psychisch "krank" und tuen nichts da gegen... die schleppensich tag für tag trotz ihrer leiden zurück in den alltag um ja nicht hilfebedürftig zu erscheinen :(

Kommentar von Simple_avatar8smallhubbbabubbba am 16. April 2009 12:53

naja meine eltern sind um die 30 ... sie bevorzugen meinen bruder ich bin gar nichts. sie geben sogar zu das sies nicht nötig haben mich ordentlich zu behandeln und wenn ich zu ner therapeutin gehe greifen die sich an den kopf , denn sie danken was sie machen ist richtig...und das ich nur aufmerksamkeit will oder so..

Kommentar von nDinschen am 16. April 2009 13:01

dann bist du ja wirklich noch sehr jung. ganz wichtig ist, dass du mit deinen eltern redest und ihnen auch deine gefühle mitteilst! vereinbare einen ruhigen moment und versuche ohne vorwürfe, wut und trauer (ja, leichter gesagt als getan) von deinen sorgen zu erzählen! vielleicht glaubst du, dass deine eltern deinen bruder bevorzugen, weil es dir im moment sehr schlecht geht und dein selbstwertgefühl ziemlich am boden ist. sowas verstärkt solche gefühle und vermutungen (ich will an dieser stelle einfach für dich hoffen, dass es vermutungen sind!!!). Vielleicht bittest du deine eltern z. B. in der Schule mal mit der Beratungslehrerin (zu der solltest du als erstes gehen) zu sprechen... die ist schnell erreichbar und kann wertvolle anregungen geben.

Kommentar von Simple_avatar8smallhubbbabubbba am 16. April 2009 13:05

wenn ich versuchen würde mit ihnen zu reden würden sie lachen..meine mutter hat mir schon gesagt das sie mich nie geliebt hat und das ich ungewollt war etc...und von meinem (stief)vater will ich gar nicht erst anfangen..

Kommentar von nDinschen am 16. April 2009 13:14

wende dich bitte wirklich an deine/n vertrauenslehrer/in in der schule (oder sozialarbeiter/in) in einem persönlichen gespräch kannst du da viel mehr erreichen, als jetzt hier! es gibt außerdem auch jugendberatungsstellen und familienberatungsstellen in den meisten städten (adressen findest du ganz häufig übers gesundheitsamt oder jugendamt!) probleme mit den eltern lassen sich leider nicht vermeiden. manche dinge die man sagt, sind nicht immer so gemeint oder man ist sich den konsequenzen nicht bewusst. auch darüber solltest du sprechen! außerdem ist es auf jeden fall falsch für dich, dich in deinen zimmer zu verstecken. der tipp mit dem ehrenamt oder anderem ist schon eine tolle sache! sowas bestärkt einen in sich selbst und seinen fähigkeiten! auch wenn dir deine eltern nicht den halt geben können, den du vielleicht brauchst, hast du doch die möglichkeit anderswo halt zu finden. du findest freunde, die zu dir stehen! vielleicht sind die schon ganz in deiner nähe!

Kommentar von Simple_avatar8smallhubbbabubbba am 16. April 2009 13:15

ok danke =)

Kommentar von nDinschen am 16. April 2009 13:19

und jetzt ;) RAUS in die Sonne! Das macht auch gute Laune!

anonym
beantwortet von Ilvia am 16. April 2009 12:43
1x

Übers Internet kannst du Leute kennenlernen, da ist es egal, wie du aussiehst.

Kommentar von Simple_avatar8smallhubbbabubbba am 16. April 2009 12:44

ich habe doch schon freunde.danke trotzdem

anonym
beantwortet von inicio am 17. April 2009 08:39
0x

das ist leider oft so, dass sich einige ueber maengel wie humpeln, schlechte augen etc lustig machen. das kannst du nicht aendern.-ich wurde frueher als hexe genechst-weil ich eine olle brille trug und schiefe zaehne hatte-. da muss man drueber stehen.wenn du genau schaust sind die anderen auch nicht so toll- der eine ist zu dick-der andere zu bloed und der 3. hat fettige haare. aber du kannst fuer andere wichtig werden, und dann hast du auch selbst ein besseres gefuehl-also wir schon vorher geschrieben-such dir eine ehrenamtliche taetigkeit und du wirst fuer dich selbst und andere wichtiger undbekommst auch anerkennung und neue freunde. eltern kann man auch nichtanedern, aber du wirst a eh erwachsen und musst dann fuer dich alleine zurecht kommen. warum kannst du dich in der schule nicht konzentrieren? wenn du weltschmerz hast und darueber gruebelst, blockiert das. also setze dir kleine ziele-schulversetzung dann qualifizierten abschluss etc. und es geht besser.

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 16. April 2009 13:01
0x

na wenn man deine Frgen liest,interessiert dich auch nicht viel im Leben,ausser abnehmen und Haare färben.Du solltest mal andere Prioritäten setzen!!!

Kommentar von Simple_avatar8smallhubbbabubbba am 16. April 2009 13:08

ja weil ich mich etwas in die welt intigrieren möchte & das is nun mal nicht möglich wenn man hässlich durch die welt läuft & GENAU sowas mein ich ..leute die mich einfach nicht ernst nehmen.. darf ich also nur weil es mir schlecht geht keine typischen probleme haben ,nicht normal sein?

Sieslack
beantwortet von Sieslack am 16. April 2009 12:48
0x

Dann sind wir ja schon zu zweit. Kopf hoch.

Mersedesspana
beantwortet von Mersedesspana am 16. April 2009 12:47
0x

Besuche mich (meinen Profil) und lasse mir deine e-mail oder so (kannst dir auch WegwerfMail einrichten, meinetwegen). Dann kann ich dir was über mich erzählen, was dir sicherlich hilft. Aber trotzdem habe ich keine Komplexe oder soo. Hatte auch nie. Und, ich glaube, ich habe es schwieriger, als du. Humpelei ist gar nichts, glaube mir.

lenabeyer
beantwortet von lenabeyer am 16. April 2009 12:47
0x

wende dich an einen Psychologen / Tehrapeuten mache etwas was dir spaß macht (hobby?) licht (tageslicht)und bewegung und schokolade helfen auch. aber am ende hilft nur an deinem selbwert arbeiten. dafür suche dir einen guten Therapeuten dem du vertrauen kannst.

Kommentar von nDinschen am 16. April 2009 13:23

keine Schokolade! Der hohe Zuckeranteil und der daraus resultierende starke Insulinpegelabfall (kann man doch so nennen ^^) verstärken im nachhinein die "schlechte stimmung"! also finger weg von schoki, wenn's einem eh schon (längerfristig) schlecht geht!

mausi911
beantwortet von mausi911 am 16. April 2009 12:43
0x

sprich mit deinen freunden darüber und vielleicht solltest du sogar eine therapie machen obwohl eigentlich menschen die dich auslachen NUR weil du humpelst auslachen nicht mehr ganz dicht sind und selbst mal einen psychater bräuchten. Du könntest es auch mal mit krankengymnastik versuchen vielleicht kannst du dein humpeln etwas verhindern

Kommentar von Simple_avatar8smallhubbbabubbba am 16. April 2009 12:48

krankengymnastik mache ich schon seit ich 4 bin danke trotzdem

uli67
beantwortet von uli67 am 16. April 2009 12:43
0x

Schau doch mal bei der Caritas vorbei.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.