Frage von WARLOGYT, 54

Komm ich so zur Jägertruppe?

Liebe Community, ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums. Ich habe vor nach der Schule zur Bundeswehr zu gehen, genauer gesagt zur Jägertruppe. Vorher muss ich aber noch 2-3 Jahre nach Brasilien und dort die Wehrpflicht leisten. Das Problem ist nur, dass ich recht groß bin (203cm) und Kontaktlinsen trage (will mich aber lasern lassen). Komm ich so noch in die Jägertruppe. Des weiteren würde mich die Ausbildung interessieren. Was sollte ich jetzt schon anfangen zu trainieren, sofern ich überhaupt Wehrdiensttauglich bin.

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 31

Wenn es bei den 203 cm bleibt, kann es zu einer Herabstufung imTauglichkeitsgrad kommen. (II) Da du noch in der Pubertät bist und es nicht auszuschließen ist, dass du noch wächst, bleibt für dich zu hoffen, dass du die 206 cm nicht überschreitest, denn in diesem Fall könnte dies zur Ausmusterung führen. Mit TG II wäre eine Verwendung als Jäger durchaus möglich.

Weiterhin ist bei deiner Größe ebenso der BMI relevant.

Über das Sehvermögen vermag ich hier nichts zu sagen, da zu wenig Infos vorliegen.

Da du noch relativ jung bist und das Abitur anstrebst, solltest du nicht allzuviel Zeit mit speziellem Training in Bezug auf den Militärdienst aufwenden. Treibe Sport, wie es dir gefällt und was dir Spaß bereitet.

Sollte eine Bewerbung für die Bundeswehr konkret werden, kannst du immer noch dein Sportprogramm darauf abstimmen.

Unter folgendem Link ein paar Infos zu den medizinischen Kriterien.

Zu beachten hier ist, das TGIII keine Gültigkeit mehr besitzt. Somit können Einstufungen dort zur Ausmusterung führen.

Die letzte Entscheidung obliegt jedoch dem zuständigen Mediziner in der Tauglichkeitsfeststellung.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

Kommentar von rav3ry ,

ponter hat schon alles gesagt, nur klär das mit dem lasern rechtzeitig und vor allem mit allen Beteiligten ab. Wehrdienstberater, Musterungsbeauftragter,.... . Wir hatten einen bei uns der seine AGA abbrechen musste, weil er das hat machen lassen. Also in deinem eigenen Interesse informier dich frühzeitig darüber.

Viel Erfolg.

Kommentar von WARLOGYT ,

Danke für die schnelle Antwort ;) Gibt es irgendwelche Besonderheiten bezüglich der Wehrpflicht im Ausland. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community