Frage von hunterlegende, 71

Komm ich mit einer 4 in Mathe weit?

Hallo leute habe eine frage und zwar bin ich 9 Klasse und gehe bald mit Hauptschulabschluss von der Schule ich will Maler und Lackierer werden aber Mathe ist nicht so meins schaffe es nur auf einer 4 die anderen klassen hatte ich immer 5 bin froh das ich zumindest eine 4 habe komm ich weit damit meine noten Englisch 3 Deutsch 3-4 und Mathe halt 4

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 29

In dem Beruf sind gewisse Mathekentnisse schon erforderlich. Natürlich ist Mathe im Beruf etwas anders als in der Schule, aber denoch kann es sich negativ auswirkwen dass du in dem Fach eine 4 hast. Auch in Deutsch solltest du sehen dass du die 3 hälst, denn Deutsch ist in diesem Beruf auch nicht gerade unwichtig.

Neben deinen Noten kommt es natürlich auch darauf an ob du schonmal Praktika in dem Bereich gemacht hast sowie ob du dort gut warst und welchen gesamteindruck der jeweilige Betrieb von dir hat.

Alles in allem hast du druchaus chancen, aber du solltest versuchen die Noten zu verbessern.

Kommentar von hunterlegende ,

Ich mache Praktikum als Mal÷ru nd bis jetzt gabs keine beschwerden

Kommentar von goali356 ,

Wenn du dort eine gute Bewertung bekommst und du evtl. auch mehrere Praktika machst sowie die Praktika umfangreich waren, zeigt dies auch dass du interesse hast und auch die Fähigkeiten dazu hast. Wenn dies der Fall ist, kann es durchaus auch mit weniger guten Noten klappen.

Antwort
von CaKle, 33

Wenn du in keinem Kernfach schlechter als 4 bist und somit dein Durchschnitt nicht schlechter als 4,0 ist, bekommst du den Abschluss. Bei den Noten und "nur" einen Hauptabschluss kann es beim Suchen eines Berufs zu Problemen kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten