Frage von liaheuer, 39

Komm bei Physik nicht weiter kann mir jemand helfen?

Ein rammbär dient dazu um Pfähle oder spundwände in den Erdboden zu bringen. Dazu wird ein Körper großer Masse in eine bestimmte höhe gehoben und fällt dann frei auf den Pfahl.

Beschreibe die Energieumwandlung die bei einem Rammbär vor sich gehen!

Antwort
von psvitabesitzer, 21

Ich versuche das mal allgemein, ich weiß nicht genau was ihr da schreiben müsst: Der Rammbär wird nach oben gehoben, ihm wird potentielle Energie zugeführt (Lageenergie). Wird der Rammbär fallen gelassen wandelt sich diese Energie in kinetische Energie (Bewegungsenergie) um. Trifft der Rammbär am Pfahl auf übergibt er seinen Impuls an den Pfahl ab, bzw. er überträgt einen Teil seiner kinetischen Energie an den Pfahl, der Pfahl bewegt sich in die Erde.

Wie gesagt bin ich nicht sicher, was genau ihr antworten müsst, aber das sind grob gesehen die Vorgänge. Ich hoffe ich konnte helfen.

Antwort
von ovs123, 18

Hierbei geht's um Epot (potentielle Energie) und Ekin (kinetische Energie)..

Kommentar von PWolff ,

Und Etherm (Wärmeenergie)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten