Frage von HelpTeachUstand, 31

Komm bei meiner Mathe HÜ nicht weiter?

Wir müssen den folgenden Satz durch Ankreuzen so vervollständigen, dass er mathematisch korrekt ist.

Der Satz lautet:

Die Zahl Wurzel 3 halbe (als Bruch dargestellt) ist eine -----1------ Zahl, weil die Darstellung --2----.

1:

  • ganze
  • rationale
  • irrationale

2:

  • einen Bruchstrich enthält
  • ein Wurzelzeichen enthält
  • als Bruch zweier natürlicher Zahlen nicht möglich ist.

Meine Vermutung:

Die Zahl Wurzel 3 halbe ist eine irrationale Zahl, weil die Darstellung ein Wurzelzeichen enthält. ** Was denkt ihr? Liege ich richtig? Danke im voraus!

Lg HelpTeachUstand

Antwort
von LeroyJenkins87, 7

Antwort 3 und 3.

Denn irrational bedeutet, dass sie nicht als Bruch zweier ganzen Zahlen dargestellt werden kann.

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 6

Jeweils Antwort 3 ist richtig.

Die Begründung "weil die Darstellung ein Wurzelzeichen enthält" kann nicht stimmen: z. B. ergibt die Wurzel aus 4 die Zahl 2, also eine natürliche Zahl und keine irrationale, trotz Wurzelzeichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten