Komisches Verhalten nach Kastration

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte lass dich nicht von denen hier verrückt machen, die dir im Nachhinein ein schlechtzes Gewissen einreden wollen, weil du die Katze überhaupt hast kastrieren lassen. Die Entscheidung war richtig. Eine Katze, die nicht gedeckt werden soll, quält sich sehr, wenn man sie nicht kastrieren lässt, denn sie verzehrt sich ja während der Rolligkeit nach einem Kater, wird dann immer öfter und dichter nacheinander wieder rollig, so dass sie am Ende dann dauerrollig ist, und daraus können sich schlimme Erkrankungen ergeben.

Eines ist allerdings richtig: Es ist ein schwerer Eingriff. Bei Katzen ist das eine Bauchoperation, während es bei einem Kater "nur" die Entfernung der Hoden aus dem Skrotum ist. In beiden Fällen besteht jedoch sowohl die Gefahr einer nachfolgenden Infektion und in beiden Fällen ist die OP auch mit Wundschmerzen verbunden, sobald die Narkose nachlässt.

Mit anderen Worten: Wenn deine Katze sich jetzt zurückzieht und dich sogar anfauchen sollte, wenn du sie mit Nachdruck irgendwo hervorziehst, dann deshalb, weil ihr die Wunde schmerzt. Es wäre besser, du würdest sie wenigstens einmal am Tag aus ihrem Rückzugsort hervorholen, damit du kontrollieren kannst, dass sich die Wunde nicht entzündet und dass die Katze sich nicht selbst die Fäden herausknibbelt, denn das müsste ggf. sofort nochmal neu genäht werden.

Ansonsten - vorausgesetzt, es entzündet oder öffnet sich nichts - sollte der Wundschmerz innerhalb von 3-5 Tagen der Vergangenheit angehören und deine Katze wird wieder wie immer sein.

Außer, dass sie nun nicht mehr rollig wird und dass sie keine Jungen mehr bekommen kann. Es war gut, dass du sie hast kastrieren lassen bei all dem Katzenelend, dass es ohnehin schon gibt.

Keiner hat vor jemanden verrückt zu machen oder ein schlechtes Gewissen einzubleuen. Könnte es nicht durchaus sein, dass jeder eine eigene Meinung dazu hat?

@ Brigitta: Auch bei der Kastration/ Sterilisation einer Katze wird schon eine minimal invasive OP durchgeführt, so man´s wünscht und natürlich den entspr. Tierarzt hat! Ist dann wohl eine Kostenfrage! LG, gina

@Gina02

Ich weiß, Gina. Aber eine "normale Kastration kostet ja schon um die 100 € beim TA und ich bin schon froh um jeden, der dieses Geld in sein Tier investieren kann und will. Eine minimalinvasive kostet - soweit ich weiß - gut das Doppelte, daher wird das schwer werden, bis sich diese OP-Methode mal wirklich durchsetzt.

Eine Freundin von mir hat es bei ihrer Hündin so machen lassen, - aber die ist auch eine der jenigen, die sich wirklich alles für ihre Tiere lieber vom Mund und den Klamotten und allen anderen Bedürfnissen abspart. Solche Menschen sind selten.

So schauts aus Katzenkastration ist Tierschutz. Ich bin tätig im Tierschutz und es gibt so viele Katzen... Erst zu Pfingsten hat jemand 4 Katzen in einen Sack gesteckt und im Tierheim abgelegt. 2 der Katzen waren trächtig... nun haben wir auf einen Schlag 12 Katzen mehr im Tierheim für die wir ein gutes zuHause suchen. Insgesamt dürften es derzeit 30 Katzenjunge sein....

Kastration bei Katern.Und wenn nur eine Seite kastriert ist reicht das auch.

@TundraLdbz

Ja und? Wenn ich eine Katze nicht kastrieren lasse und sie Freigänger ist, brauchts nur einen Kater aus der Nachbarschaft z.B. Bauernhof (die nie die Katzen kastrieren) und schon hab ich eine trächtige Katze ...

@Joanalein

TundraLdbz: Es reicht nicht nur die Kastration des Katers. Das sind keine Hasen, die im Käfig leben. Auch die weiblichen Katzen müssen dringend kastriert werden, weil sie sonst rollig weden. Das hat Brigitta ja alles schon geschrieben. Eine rollige Katze, die mangels Deckung dauerrollig wird, hat alsbald Gesäugetumore, und verdankt dann ihrem kastrationsablehnenden Besitzer ein kurzes Leben mit vielen Qualen. Schönen Dank !

Genauso muß der Kater kastriert werden, da ein unkastrierter Kater sämtliche Katzendamen der Umgebung schwängert, sowie sein Revier (z.B. auch in deinem Wohnzimmer) markiert. Zumal ein unkastrierter Kater wesentlich weitere und gefahrenvollere Wege auf sich nimmt. wie ein unkastrierter Kater.

Wieviele Kitten dabei herauskommen, weil jemand wieder meinte, der Kater müßte nicht kastriert sein, kann man derezit auf jeder Tierheim-Homepage nachschauen, z.B. hier: http://www.katzenhilfe-stuttgart.de/katzenvermittlung

@polarbaer64

Außerdem kann das tödliche FiV-Virus beim Geschlechtsakt abgegeben werden. Ruck zuck hat man eine trächtige Katze mit Katzenaids, die früher oder später daran verenden wird.

Lass dir von den ahnungslosen Menschen hier nichts einreden. Dass du sie kastrieren hast lassen, war richtig und man macht das nicht umsonst. Jede Katze im Tierheim etc. ist kastriert, damit sie sich bei Rolligkeit nicht quälen und auch nicht unnötig quälen.

Es kann gut sein, dass sie sich nach der Narkose komisch fühlt und ihr das Angst macht. Bleib einfach ruhig und zwing sie zu nichts. Es kann natürlich auch sein, dass sie Schmerzen hat, das legt sich aber in der Regel ganz schnell wieder.

Wie gesagt: Gönn deinem Tiger viel Ruhe und dann macht sich das wieder von allein!

Oh interessant.Bevor du andere Vollidiot nennst informier dich mal über die Operation.Ungefährlich ist die nämlich nicht gerade.Und Tiere eigentlich unnötiger Gefahr auszusetzen ist eher nicht TIERSCHUTZ!

@TundraLdbz

Der religiöse Aspekt ist nicht zu verachten, denn das Lebewesen so sind wie sie sind hat einen Sinn. Daran sollte der Mensch nicht allzu viel manipulieren.

@TundraLdbz

TundraLdbz: Die Tierärzte machen Kastrationen jeden Tag mehrmals. Die können das im Schlaf. Das Risiko ist heutzutage so gering - da ist das Risiko, auf der Strasse überfahren zu werden, 100 mal höher.

@TundraLdbz

kastration ist eine unnötige gefahr??? tundra, du hast wirklich keine ahnung, welchen gefahren eine unkastrierte katze ausgesetzt wird. lass dich bitte hier eines besseren belehren!

@taigafee

damit sie sich bei rolligkeit nicht quälen sagst du? Eine Katze kann nicht mehr rollig werden nach der Kastration,eben das ist ja Sinn einer Kastration!!!

deine katze verhält sich in diesem falle wie ein mensch. die sind ja auch erstmal sauer, wenn man sie kastriert. das gibt sich schon wieder.

Also, Du musst ja Deine Katze nicht pausenlos beobachten. Vielleicht lockst Du sie doch mal unter dem Sofa vor, lenke sie mit Streicheln ab, wenn sie zu intensiv an der Wunde leckt. Es kann natürlich sein, dass sie Schmerzen hat und in dem Fall ziehen sich die meisten Katzen an einen ruhigen Ort zurück. Warte einfach mal ab, denn es sollte nicht allzu schlimm sein, wenn sie bereits gefressen hat.