Martini005 am 02.04.2009 um 17:20 Uhr
Ich hab an meinem Fahrrad (Reifen) komische Ventile. Glaube die heißen "Französisches Ventil". Nun kann ich die nirgendwo aufpumpen. Keine Tankstelle hat sowas. Gibts andere Möglichkeiten ohne gleich eine passende Pumpe zu kaufen? Danke für eure Hilfe!
Es gibt Adapter von frz. Ventilen auf Auto-Ventile. Geh mal in den Fahrradladen. -- edit --

Für diese Art Ventil gibt es spezielle Luftpumpen. Es gibt aber auch einige, die man vom Autoventil auf das Französische umbauen kann.

Geh in einen Fahradladen, die haben diese Adapter für fr. Ventile

Ventil aufdrehen und normale Luftpumpe drauf! Wenn es sich um dieses Verntil handelt sollte das funktionieren. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/6/67/Sclaverand-ventil.jpg/328px-...
Teil Zitat von Wiki:
Voraussetzung für das Befüllen ist das Aufschrauben der kleinen Rändelmutter, die auf einem Gewindestift sitzt. Da das Ventil im Gegensatz zum Autoventil nicht von einer Feder sondern durch den Überdruck im Reifen geschlossen gehalten wird, muss es zum Pumpen nicht mechanisch geöffnet werden, sondern öffnet von selbst schon bei geringem Druckunterschied. Die Messung des Drucks während der Pumpenstösse ist dadurch möglich, wenn man eine geeignete Pumpe mit Manometer verwendet. Manometer zum Aufstecken auf das Ventil öffnen den Gewindestift mechanisch, dann ist der wirkliche Reifendruck messbar. Beim Aufsetzen der Pumpe oder des Pumpenkopfes sollte man darauf achten, den Ventilschaft nicht zu verbiegen. Nach dem Aufpumpen muss die Rändelmutter wieder zugedreht werden.
Ich meine, die kann man mit ganz gewöhnlichen Luftpumpen aufpumpen.
Martini005 am 2. April 2009 17:23 Werde ich später mal ausprobieren. Danke.

Nein, kauf dir lieber gleich Schläuche mit Autoventilen! Dann kannst du die Reifen an jeder Tanke aufpumpen! Franz. Ventile sind einfach blödsinnig; was machst du, wenn du mal den Adapter nicht findest???
jason808 am 2. April 2009 18:00 Blödsinnig!?? Voreilige schlüße wie diese sind blödsinnig! Die Ventile sind für Rennräder entwickelt worden mit sehr schmalen Felgen!
z95959599 am 4. April 2009 23:41 Ach ja! 98% aller Fahrradbesitzer können mit französischen Ventilen nichts anfangen!

Sind es so längliche Ventile, mit so einer kleinen Schraube, dann musst du die nur aufdrehen und dann kannst du pumpen.

Danke an Alle!!!! Werd mich da mal im Fahrradladen umschauen!
jason808 am 2. April 2009 18:01 Versuche es erstmal mit deiner normalen Luftpumpe und dreh das Ventil auf und spare das Geld oder Spende es irgendwo ;)

ja du drehst das oben auf dann kanst du mit ner ganz normalen luftpumpe(für ein blitzventil) den reifen aufpumpen.
DH
Die Adapter kosten meistens 2-3€