Frage von ConTRoniiX, 36

Komisches Muster auf gefrorenen Fenster?

Hallo, als ich heute Morgen mein Fenster angeguckt habe, hatte ich keine Idee woher das kommen könnte: Es war sehr kalt über Nacht und mein Fenster hatte außen eine Eisschicht. Doch genau in der Mitte dieser Eisschicht war ein komisches, rundes, exaktes Muster (s. Fotos) Weiß jemand, was das sein könnte? Ich habe das da sicherlich nicht von außen drangemalt :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luftkutscher, 36

Möglicherweise war irgendwann mal ein Aufkleber auf der Scheibe und jetzt befinden sich noch geringe kaum sichtbare Kleberrückstände auf dem Glas, Diese Partikel des Klebers fungieren als Kristallisationskeime für das Eis, so dass sich dieses Muster bildete.  

Kommentar von ConTRoniiX ,

Ah, das könnte sein! Das Fenster ist neu, also war da wahrscheinlich ein Aufklber drauf! Vielen Dank für die schnelle Antwort. In einer Minute 4 Antworten und mehr O.o

Antwort
von Maimaier, 21

Erst dachte ich Eisblumen, aber die schauen normalerweise anders aus.

Vielleicht liegt das an der Beleuchtung, von irgendwo her kommt ein derartig geformter Schatten oder Licht, vielleicht auch nur zum Zeitpunkt als es kalt war und dort hat sich dann kein Eis gebildet oder es ist geschmolzen.

Vielleicht war die Scheibe an diesen Stellen schmutziger oder sauberer als sonst, und daher diese Form.

Sehe gerade das mit dem Aufkleber von Luftkutscher. Klingt plausibel.


Antwort
von Lexa1, 31

Kornkreise am Fenster - Aliens - du hattest Kontakt

Kommentar von ConTRoniiX ,

haha nein, das glaube ich nicht :D

Antwort
von Biberchen, 26

ganz, ganz früher als die Fenster nur einfach verglast waren gab es ganz tolle Muster die man Eisblumen nannte.https://www.google.de/?espv=2#q=eisblumen&tbm=isch

Kommentar von ConTRoniiX ,

aber damals kam an diesen stellen die kalte luft zum vorschein :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community