Komisches Insekt im Gartenteich
Es ist zwar schon etwas länger her aber im sommer habe ich einmal im gartenteich den kaulquappen zugesehen und da ist mir aif einem stein ein komisches viech aufgefallen. Das war etwa 1-2 cm groß und war irgenwie haarig. Das sah aus wie eine kleine behaarte spinne. Also kann auch sein das das nur 6 oder 4 beine hatte, das konnte ich nicht erkennen hätte ja sein können das nich das ding anspringt..egal auf jeden fall war das klein spinnenartig und haarig und kommt nicht mit der komischen spinne die sich in so eine luftblase hüllt die hab ich schon gegoogelt und ich hab weder eine luftblase gesegen noch wohne ich am amazonas. ach ja und das hatte so ne darbe wie ein brauner stein nur war es kein stein weil es sich bewegt hat.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bevor du meine Antwort liest, mache mal deinen Kopf , von dem was du über Köcherfliegen weißt , frei. Köcherfliegen kennt jeder mit der Holz.- oder Kieselsteinröhre. Wenige wissen aber das sich Köcherfliegen der Umgebung anpassen. Somit sieht man keine Röhre sondern evtl. kleine Ästchen, oder Algen die man für Beine halten kann. Kuck mal hier was ich im Google als Beispiel gefunden habe. Sollte nur als Beispiel dienen, damit du weißt das die Optik oft täuschen kann. http://www.spec.at/wp-content/uploads/2012/02/trichoptera1_21-04-2011_800px.jpg
Leider nur ein Link möglich, kommt gleich Teil 2
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Hufelpuff, deiner Beschreibung nach könnte es eine Libellenlarve gewesen sein. Diese leben im Wasser und ernähren sich räuberisch. Ohne Bild ist es natürlich nur eine Vermutung. MfG
Kommentar von HufelpuffHufelpuff 04.12.2012nene die kenn ich, die sind ja so länglich aber das teil im meinem teich war wirklich wie eine spinne also rund und ein paar kleine behaarte beinchen
Kommentar von Imker2306Imker2306 04.12.2012OK, :-(
Kommentar von HufelpuffHufelpuff 04.12.2012aber ich denke das der typ schon verreckt ist... hoffentlich weil das hat mich echt angst gemacht
Kommentar von Imker2306Imker2306 04.12.2012Das ist eher unwahrscheinlich, das Kerlchen hatte mehr Angst vor dir als umgekehrt. In unseren Breitn gibt es keine Tiere in deren Beuteschema wir passen! xD
-
-
Hej,
wie wäre es denn damit:
flickr.com/photos/liversen/2594746201/
biologis.de/photo/zoologie/fenster/art/bildoh/onychogomphusforci0155gf.html
und gibt doch bei Google einmal folgende Gruppe von Begriffen ein:
onychogomphus forcipatus larve
Dann siehst Du noch mehr Bilder
LG
-
-
Wie wärs denn mit der hier:
Kommentar von sachlich123sachlich123 04.12.2012Oder die da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerandete_Jagdspinne
Von beiden gibt es auch Unterarten die etwas unauffälliger gefärbt sind.
Kommentar von broudsubnbroudsubn 05.12.2012und kommt nicht mit der komischen spinne die sich in so eine luftblase hüllt
Lies mal die Frage, dort stand dies schon drin. Dazu sind Jagdspinnen nicht unter Wasser zu finden.
Kommentar von sachlich123sachlich123 05.12.2012Ich meinte ja auch nicht Argyroneta aquatica und ich habs auch nicht so verstanden, daß die Spinne unter Wasser war. Da war nur zu lesen auf einem Stein beim Beobachten der Kaulquappen. Der könnte ja auch am Rand gelegen haben. Und natürlich sind diese Jagdspinnen auf und nicht unter dem Wasser. Es gibt ausser Argyroneta aquatica keine anderen unter Wasser lebenden Spinnen.Wenns unter Wasser war wars vielleicht ne Larve eines Gelbrandkäfers. Die fressen ja auch Kaulquappen.
Wasserskorpion, je nach Sicht kann man das als eine Spinne halten. http://www.zierfischforum.at/bilder/datz_archiv/wasserskorpion.jpg
Gruß Wolf