komisches Geräusch in der Betonwand

8 Antworten

Was du uns hier schilderst sind einmal deine "Eindrücke", zum Anderen nur Wirkungen.

Zusammenhänge von Ursache und Wirkung wird erkennbar, wenn die Sonne scheint. Dann ist es wärmer als ohne.

Um hinter die Zusammenhänge kommen zu können, müsste man mehr Beobachtungen machen, mehr recherchieren. Wann und möglichst in welchem erkennbaren Zusammenhang treten solcherlei Geräusche auf.

Physikalische Effekte beachten. Wärme dehnt bekanntlich aus. Material das sich ausdehnt, macht u.U. Geräusche.

Gestern fragte mich eine Frau die ich besuchte ähnliches. Immer wenn Sie den Wasserhahn aufdreht gibt es ein Geräusch. Auf der Suche danach fand ich ein langes Wasserrohr das einen Metallrahmen um die Isolierwolle hatte und an einer Stelle war der Abstand zum Metallrahmen nur einen halben Millimeter.

In dem Moment wo Sie den Wasserhahn öffnete entspannte sich das unter Druck stehende Wasserrohr, kam wegen zu geringem Abstand an den Metallrahmen und erzeugte somit dieses Geräusch. Abstand vergrößert beseitigte diese Geräuschkulisse.

Bei mir im Schlafzimmer hat es immer geknirscht. Es war das Holz von einem Brett vor dem Fenster. Bis ich das rausbekommen habe, hatte ich auch ein komisches Gefühl. Es ist bestimmt etwas, woran du nicht denkst.

Das Geräusch könnte eventl. auch durch Heizungs- oder Wasserleitungen übertragen werden. Haben diese z.B. unisoliert Kontakt mit den Wänden, können bei Ausdehnung durch Erwärmung Geräusche verursacht werden. Auch Geräusche durch Pumpen sind möglich.

Kann der Vermieter was dagegen tun? Ich weiß, dass das Haus auch schon etwas älter ist, aber das ist jetzt sehr stark

@lizrdnv

Kommt darauf an, wie "schwerwiegend" das Problem ist und wie sehr die Geräusche ins Gewicht fallen. Zumindest sollte er darauf hingewiesen werden und möglicherweise lässt sich die Ursache dann auch schnell beheben aber auf jeden Fall schon mal in Kenntnis setzen.

Das könnte alles sein Klopf doch mal bei der Nachbarin an und frag sie.

Sprich mit dem Nachbarn ,klärt beide das Problem.Es könnte aber auch dein eigener Wecker sein,das Ticken hört man nicht da,wo der Wecker steht,sondern woanders.Das ist bei mir so und da ich es weiss,stört es micht nicht.

Hab noch nichtmals einen Wecker haha