Frage von Mirjamka, 30

Komisches Geräusch bei wasserführenden Schwedenofen?

Wir haben den Buderus Blueline W4. Es ist ein wasserführender Schwedenofen (Wassertasche). Heute haben wir das erste mal den Ofen eingeheizt. Nach ca. 20-30 Minuten hörte ich ein "Zischen". Als würde es irgendwo Luft heraustreten. Das Geräusch war neben dem Fernsehschauen nicht zu überhören. Nach ca. 2-3 Minuten hörte das Geräusch langsam auf und war weg. Das gleiche Spiel von vorne nach ca. 10-15 Minuten. Dieses typische Wassergeräusch, wie das Wasser durch die Rohre gluckert blieb aus. Das Geräusch kam immer wieder. Haben dann kein Holz mehr nachgelegt, dass der Ofen sich abkühlt.

Was kann hier der Grund für dieses "ungesunde" Geräusch sein?

Antwort
von peterobm, 20

Anlage wurde frisch gefüllt und damit könnte noch Luft im System sein. Am Ofen müsste ein Entlüftungsventil sitzen http://www.meinhausshop.de/Autom.-Entlueftungsventil-86-01-870?campaign=google_s... da kommt überschüssige Luft raus. Habt ihr mal den Druck beobachtet? der müsste abgefallen sein. 

eine andere Erklärung fällt mir im Moment nicht ein.

Antwort
von Ursusmaritimus, 26

Notablassventil geöffnet? Normalerweise müsste ja die Wärme der Wassertaschen in den Heizungskreislauf gehen, wenn dieser versagt sollte sich zum Verhindern einer Dampfkesselexplosion ein Notkühlsystem über Frischwasser und Abwasserkreislauf einschalten.

Das könnte so ein zischendes Geräusch verursachen.....

Kommentar von Mirjamka ,

Wo befindet sich denn dieses Notablassventil? Der Ofen war bis jetzt 5 Jahre in Betrieb ohne Probleme. Kann es sein, dass so ein Problem auf einmal über den Sommer auftreten kann?

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Habt ihr die Heizungspumpe eingeschaltet und Heizkörper mit aufgedreht? Sonst kann die Wärme der Wassertaschen nicht abgeführt werden.

Notablassventil war schlecht ausgedrückt, es handelt sich um ein Sicherheitsventil welches bei Übertemperatur der Wassertaschen Frischwasser zur Kühlung einfließen lässt.

Persönlich habe ich keinen solchen Ofen habe mich aber wegen diesbezüglicher Montage mit dem System auseinandergesetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten