Ich habe an meinem Heizkörper ab und zu mal komisches geräusch.es fängt an mit klack klack klack und langsam mit bestimmten abstanden hört es auf.... was könnte es das für ein geräuch sein????
danke
Luft in der Leitung. Entlüften oder Wasser in der Heizungsanlage nachfüllen.
Blubbern ist Luft und Klacken ist vermutlich Thermostat.

entweder du hast luft im Heizkörper, oder spielst saw nach und da sitzt ein kunde am heizungsrohr der versucht die durchzuschneiden xDD wenn du luft im heizkörper hast(normal) dann solltest du wenn es der Vermieter erlaubt mal den HK entlüften.
Kavitation an der Umwälzpumpe (Also das Herauslösen von gasbläschen aus dem Wasser und diese treffen dann auf einen Bogen oder eine Armatur direkt nach der Pumpe, bevor sie sich wieder im Wasser lösen können ) oder jemand anderes im Haus klopft an einen Heizkörper.
klopfen tut keiner. also was meinst du damit,ist es etwa normal das es so ein geräusch macht
Nein, ist nicht normal... Wenn es Kavitation ist, ist ein Fehler in der Anlage weil der Installateur eventuell etwas im Heizraum falsch installiert hat. Falsche Umwälzpumpe eingebaut (Wenn die einen zu hohen Druck aufbaut, lösen sich z.B. die Gasbläschen im Wasser), nötige Rohrabstände nach der Pumpe nicht eingehalten oder die Pumpe ist einfach schon zu alt. Dazu müsste man sich die Anlage ansehen. Und nachhorchen, wo überall diese Geräusche im Haus auftreten.

Des können die Stopfen beim Rücklauf sein die wieder schließen.
Die Schließen sich nicht, die werden nur einmal eingestellt und gut ist. Das einzige was sich Schlißt ist das Thermostatventil im Vorlauf.
Amducias am 15. Oktober 2009 15:20 ja des meine ich nicht. Nicht bei dir an der Heizung, sondern direkt im Keller(bzw. wo des Wasser halt erwärmt wird), wo die Leitung herkommt. Da gibt es ga auch einen Vor und Rücklauf. Weil wenn die immer auf und zumachen hörst des auch im an den Heizkörpern.
Die Motorventile brauchen 30-60 Sekunden, bis die sich geschlossen haben. Und die Differenzdruckregler bzw. Regulierventile an der Strangabsperrung reagieren auch nicht so.
Allenfalls die Rückschlagklappe nach der Pumpe könnte Geräusche machen, die ist allerdings normalerweise mit einem Kunststoff abgedichtet, damit sie auch wirklich Dicht ist. Zudem müsste die Pumpe dafür dauernd anlaufen und sich wieder abschalten, und so schnell schafft die das auch nicht.
Amducias am 15. Oktober 2009 15:32 Ah ok. Dann habt ihr was anderes wie wir. Unsere können nämlich in der kurzen Zeit(1-3 Sekunden) so ein Schlaggeräusch auslösen.
also ist das normal oder sollte ich installateur rufen,ich habe nähmlich nicht ganz genau verstanden was du aufgeschrieben hast

da sitzt der buhmann drin.nein,nein,das könnte luft sein.mal entlüften lassen
das ist das heizungswasser,das passiert o öfter
was meinst du mit heizungswasser?????

hab ich auch manchmal..ich hau denn immer ein-zweimal gegen;)

versuch mal, die heizung zu entlüften.
luft hatte ja der heizkörper,drinnen war so ein gerausch ob es kleines motor lief,das ist jetzt weg weil ich entlüftet habe.das ist aber ein anderes gerausch,es klingt so ob jemand an dem Heizkörper klopft.das hört man aber nur in 2-3 heizkörpern.ich habe die wohnung dieses jahr gekauft,heizkörper habe zum ersten mal eingeschaltet,wenn es defekt oder so ist will ich den verkäufer anrufen....

Luft im System.
luft hatte ja der heizkörper,drinnen war so ein gerausch ob es kleines motor lief,das ist jetzt weg weil ich entlüftet habe.das ist aber ein anderes gerausch,es klingt so ob jemand an dem Heizkörper klopft.das hört man aber nur in 2-3 heizkörpern.ich habe die wohnung dieses jahr gekauft,heizkörper habe zum ersten mal eingeschaltet,wenn es defekt oder so ist will ich den verkäufer anrufen....
richtig.
Dann gluckert der Heizkörper
Wenn es nur an 3 Heizkörpern solche Geräusche gibt, solltest Du mal im Keller nachforschen und mal bei Nachbarn über und unter Dir nachfragen. Das liegt dann eher am Heizungsstrang. Und vieleicht klopft wirklich jemand an einem der Heizkörper, die am Strang angeschlossen sind.
Hierbei kann es sich um kleine Kalbablagerungen handeln die sich gelöst habe, kleine Fremdkörper. Sollte es sich darum handeln stehen die Chancen nicht gut etwas zu tun. Hier kann nur der Heizungsmonteur helfen fürchte ich.