Frage von Stxvxn27, 87

Komisches Ereigniss beim Aufwachen. Kennt ihr es?

Hallo liebe Community,

Gestern bin ich aufgewacht. Kurz nachdem ich aufgewacht bin sah ich einen hellen Lichtblitz wie als wenn ein Blitz eingeschlagen wäre. Ich hörte außerdem einen sehr sehr lauten Knall. Nach 5 Sekunden war das Spektakel vorbei. Komplett gelähmt stand ich dann da und konnte mich kaum bewegen. Anscheinend hab ich mir das eingebildet. Was war das?

Antwort
von Digarl, 51

Das klingt sehr nach einer Schlafparalyse. Konntest du dich während des Ereignisses denn bewegen? Wenn nicht war es eine Schlafparalyse,

Während des Schlafen ist dein Körper größtenteils in der sogenannten Schlafstarre. Dies ist eine Lähmung die dafür da ist das du die Handlungen, welche du in den Träumen begehst nicht auch in Wirklichkeit tust.

Während der Schlafparalyse träumst du noch weiter obwohl dein Bewusstsein wieder aktiv ist. Eine solche Paralyse dauert meist zwischen wenigen Sekunden bis hin zu 2 Minuten.

Kommentar von Stxvxn27 ,

Also im Schlaf war das nicht erst kurz nachdem ich aufgewacht bin und nach ein paar sekunden war alles wieder normal

Kommentar von Digarl ,

Ja ... genau das schrieb ich. Du bist im Schlaf aber dein Bewusstsein ist wach. Das bedeutet das du wach bist, dein Hirn allerdings weiterhin einen Traum simuliert. Demnach siehst du deine Umwelt und Hauptbestandteile eines Traumes.

Konntest du dich währenddessen bewegen?

Kommentar von Stxvxn27 ,

Ja aber inzwischen weiß ich was es ist "Exploding Head Syndrom" trz Danke !

Kommentar von Digarl ,

Hm, erstmal finde ich es gut das du mich über das weitere Verfahren aufgeklärt hast ;)

Ich hab mal nach dem Syndrom gegooglet und folgendes gefunden:

da sie ausschließlich bei Menschen auftritt, die nicht ganz wach sind

Dann lag ich ja gar nicht soooo falsch ;-)

Wie bist du denn jetzt auf die Lösung gekommen?

Antwort
von Stxvxn27, 24

Ich hab nun des Rätsels Lösung gefunden alle die es interessiert einfach mal Exploding Head Syndrom eingeben ! :)

Antwort
von BEEEny, 49

Ich kenne es z.b das wenn ich einen zu hohen Blutdruck habe das mir schwarz vor den Augen wird oder wie du sagtest eine so genannte Blitz Form vor den Augen erscheint...

Das passiert z.b Früh wenn man zu schnell aufsteht oder zu überarbeitet ist 

Antwort
von DJFlashD, 35

Ist mir noch nie passiert, ich hab nur hin und wieder mal nachts nen ohrenbetäubenden knall gehört der mich aufgeweckt hat, hab ich mir abrr scheinbar auch nur eingebildet.. O.o

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten