Frage von Cretiv, 100

Komisches Dröhnen nach Motor starten? Opel Vectra B Bj 98?

Hallo,

jedes mal wenn ich meinen Opel Vectra starte kommt für ca 5 Minuten ein Dröhnen aus den Motorraum... Es Hört sich so ziemlich an als ob dieses Dröhnen aus diesen Teil kommt..(siehe Bilder)

Kann mir jemand sagen was das ist und warum es diese Geräusche nur macht wenn der Motor Kalt ist?

Antwort
von Tiberius131, 74

das ist quasi ein Föhn der Luft in den Auspuff bläst und so im Katalysator beim Kaltstart die Nachverbrennung verbessert. 

du brauchst also nicht besonders besorgt zu sein. wenn es eines Tages mal keine Geräusche mehr macht ist es vermutlich kaputt, hat aber keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. das Ding zu ersetzen kostet aber auch nicht viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community