Frage von Transilvanien01, 71

Komisches aber angenehmes Gefühl während einer Film Szene?

Ich habe vor kurzem den Film Hotel Transilvanien angeschaut. In 2 Szenen überkam mich ein sehr angenehmes jedoch komisches gefühl welches ich zuvor noch nie gefühlt habe. Dieses Gefühl war jedoch von kurzer dauer. :' -(. Deshalb habe ich mir diese 2 Szenen immer wieder angeschaut um dieses Gefühl zu bekommen. Dies hat sogar funktionier war jedoch nie so stark wie bei den ersten beiden malen. Deshalb frage ich ob dieses Gefühl noch jemand kennt und was es bedeutet. MGF Pascal

Antwort
von regex9, 27

Kann es sein, dass dich die Szene auf eigene Kindheitserinnerungen gebracht hat? Oder das du ein Hochgefühl durch die Musik bekommen hast? (Untersuche doch einmal, was die Szene ohne Musik / Ton bei dir ausmacht).

Kommentar von Transilvanien01 ,

Ja ohne ton hat es keine wirkung aber ich weis immer noch nicht so recht was das zu bedeuten hat ??

Kommentar von regex9 ,

Ton und Musik sind eine der wichtigsten Grundkomponenten eines Films. Sie erzeugen Emotion und verleihen Szenen Ausdruck. Schau dir Jurassic Park im Kino an, wo die Lautsprecher dir bereits beim Schnauben eines Dinosaurier-Babys die Ohren wegpusten und du wirst Angst haben. Oder entsprechende Sounds wie hölzerne quietschene Türen erzeugen zusätzliche Atmosphäre (Spannung, Furcht). 

Und Musik soll entweder ein Theme / ein Motiv / einen Charakter betonen oder in entsprechenden Momenten gezielt Freude oder Trauer auslösen. Bestes Beispiel ist die Airport-Szene aus "Inception" am Ende des Films. Der Hauptdarsteller hat sein geträumtes Ziel endlich erreicht und sieht seine Mitstreiter ein (letztes?) Mal. Der Song "Time" von Hans Zimmer vermittelt in dem Moment das Gefühl der Wiederkehr. Es scheint, als wäre man gerade aus einem Traum aufgewacht und würde sich nun noch etwas müde und benommen umsehen. Außerdem wird eine gewisse Melancholie auf den Zuschauer übertragen.

Die Macher deines angesprochenen Films können sich also nur beglückwünschen, denn sie scheinen bei dir einen gewissen Nerv getroffen zu haben. Das war das, was sie in dieser Szene ganz gewiss erreichen wollten.

Kommentar von Transilvanien01 ,

 Mich interessiert auch ob dieses Gefühl bei anderen zum vorschein kommt aber trotzdem danke das du dir die zeit genommen hast mir zu helfen. 

Kommentar von regex9 ,

Da du weder die Szene noch das Gefühl beschreibst, wirst du darauf auch keine Antwort bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten