Frage von lenakaba, 110

Komischer Traum :o ....?

Hallo, Ich habe mich vor längerer Zeit über Luzides Träumen informiert. Habe mir dann mal ein Video angesehen, wie man sowas "erlernen" kann. Dort hieß es, man sollte zum Beispiel jeden Tag seine Finger zählen. Denn dann macht man es irgendwann auch automatisch im Traum. Und wenn man dann Beispielsweise nur noch 4 Finger hat oder 6 weiß man, man träumt. Heute Nacht habe ich dass dann im Traum tatsächlich gemacht. Und auf einmal waren es 6 Finger. Ab dem Zeitpunkt wusste ich...Aha, ich träume. Ich konnte diesen Traum aber nicht steuern. Es sind ganz komische Sachen passiert. Ich habe Stimmen gehört & einen Druck auf meinem Kopf. Außerdem habe ich eine Anwesenheit gespürt von einer bösen Gestalt. Dann dachte ich, ich habe vielleicht eine Schlafparalyse ? - Da es sich einfach so angefühlt hat. Dann habe ich mich auf meinen Zeh konzentriert, dass ich diesen bewege. Dadurch bin ich dann aufgewacht. -Dachte ich zumindestens. Dann habe ich schon wieder solche grässlichen Stimmen & schreie gehört. Dann habe ich noch Mal versucht mich irgendwie aufzuwecken. Und dann hat es geklappt. Dann war ich wirklich wach. & froh darüber.

Ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nowka20, 23

Da hilft nur Erkenntnis

---Wer Erkenntnisse auf diesem Gebiete hat, der weiß, daß typische unterbewußte Seelenvorgänge bei den verschiedensten Menschen sich in die verschiedensten Lebensreminiszenzen einkleiden und daß es nicht auf den Inhalt des Traumes ankommt.

---Man kommt nur darauf, was da eigentlich zugrunde liegt, wenn man sich darin schult, von dem Inhalt des Traumes ganz abzusehen, wenn man sich darin schult, ich möchte sagen, die innere Dramatik des Traumes ins Auge zu fassen: ob der Traum davon ausgeht, in einer gewissen Traumvorstellung zuerst eine Grundlage zu legen, dann eine Spannung zu schaffen und einen Ablauf, oder ob eine andere Folge da ist, ob zuerst eine Spannung und dann eine Auflösung da ist.

---Es bedarf einer großen Vorbereitung, den Ablauf des Traumes in seiner Dramatik, ganz abgesehen von dem Inhalt der Bilder, ins Auge zu fassen. Wer Träume verstehen will, muß in der Lage sein, etwas auszuführen gegenüber dem Traume, das gleich käme dem, wenn man ein Drama vor sich hat und sich für die Bilder nur insoferne interessiert, als man dahinter den Dichter ins Auge faßt, in dem, was er auf- und abwogend erlebt.

---Erst wenn man aufhört, den Traum durch eine abstrakte symbolische Ausdeutung der Bilderwelt ergreifen zu wollen, erst wenn man in die Lage kommt, sich einzuleben in die innere Dramatik des Traumes, in den inneren Zusammenhang, abgesehen von der Symbolik, von dem Inhalte der Bilder, erst dann merkt man, in welchem Verhältnisse die Seele zu dem steht, was geistige Umwelt ist. Denn diese kann nicht durch die Traumbilder gesehen werden, in die derjenige, der kein imaginatives Schauen hat, durch die abnormen Verhältnisse des Schlafes das Wirkliche kleidet, sondern nur durch das imaginative Bewußtsein.

---Was sich abspielt jenseits der Traumbilder als Traumdramatik, das ist nur durch das imaginative Bewußtsein zu erkennen.
(Steiner: GA 73 Seite 187f)

Antwort
von drawer1955, 42

Sowas kann am Anfang passieren. Beim luziden Träumen braucht man Zeit. Du konntest deinen Traum nicht wirklich kontrollieren. Das ist normal. Mit viel Übung kannst du solche Sachen im Traum verschwinden lassen oder dich an einen anderen Ort beamen. Du könntest mit dieser Gestalt reden. Auf jeden Fall weitermachen und mit der Zeit, wirst du sowas besser steuern können.

Kommentar von lenakaba ,

Danke dir :)

Antwort
von Tim16796, 27

Also es ist bemitleidenswert das viele solch eine Abneigung gegenüber Luziden / Klarträumen haben. Das sie es schlichtweg nicht einmal interessiert was man mit Klarträumen alles machen kann sowie die fehlende Vorstellungskraft zeugt von mangelnder Intelligenz..

So lenakaba nun zu dir :)

Das was du erlebt hast war bereits ein Luzider Traum. Die Kontrolle über ihn kannst du mit Erfahrung sowie einige Techniken steigern. Das wichtigste vor ab.

Der Notausgang!

Es kann passieren das einem Klarträume die Kontrolle entflieht und sich der Klartraum in einen klaren Albtraum verwandelt diese sind sehr beängstigend allerdings musst du dir nur vor Augen halten das du ja bereits weißt das du Träumst. Hilfreich sind hier die Wiederholung von Realitätschecks sprich Finger zählen hiermit verdeutlichst du dir nochmal das du Träumst mit dieser Sicherheit kannst du nun selbst bewusst vorgehen. Denk daran:

Das ist dein Traum! Du kannst ihn einfach in was lustiges verwandeln ne wackelkopf quitsche Ente keine Ahnung in irgendwas halt xD 

Falls du gar keine Kontrolle mehr bekommst und fliehen willst. Schließe deine Augen und reiße sie ruckartig auf. Dies ist für mich eine 100 %ige Garantie aufzuwachen. Prüfe nach dem Erwachen sofort deine Finger um sicherzustellen, das du kein falsches Erwachen erlebst. ;)

Und zu der Schlafparalyse:

Die Schlafparalyse ist real ich habe sie auch schon erleben "dürfen" hust müssen xD ich mag sie nicht deswegen benutze ich Techniken bei denen ich sie nicht merke.

Und das was du praktizierst ist die sogenannte DILD Technik. In der merkt man keine Schlafparalyse diese DILD Technik benutze ich nämlich auch ;) 

In der WILD Technik spürt man sie aber die benutz du ja nicht und is nun auch nicht von Interesse.

Fazit: immer fleißig üben dann hast du auch mehr Kontrolle über deine Träume.

Und an alle Kritiker zu dem Thema belest euch erst einmal bevor ihr voreilig irgendwelchen Mist hier postet!

Viel Erfolg  bei weiteren Fragen einfach kommentieren :)

Kommentar von lenakaba ,

Danke dir für die ausführliche Antwort, hat mir echt geholfen ! :) Sprich, es ist Sicher, dass man mit der DILD Technik keine Schlafparalyse merkt ? - Davor habe ich ehrlich gesagt nämlich auch etwas Angst. Denn auch ich habe schon mal sowas erlebt & diese ganzen Halluzinationen sind natürlich nicht so toll.. :)

Kommentar von Tim16796 ,

Also 

Die Schlafparalyse tritt jedes Mal wenn du schläfst ein nur ist dein Bewusstsein dann schon weg.

Mit der WILD Technik bleibst du allerdings beim Einschlafen deines Körpers bei Bewusstsein und erlebst so hautnah die Schlafparalyse. 

Uns diese Halluzinationen nennt man hypnogoge Bilder die können auch auftreten wenn du normal einschlägst das ist einfach das Stadium das kurz bevor du einschlägst.

Vielleicht kennst du das ja.

Du liegst abends im Bett.und du willst eigentlich an nichts denken aber es kommen immer wieder zufällig irgendwelche Gedanken.

Das ist normal diese Gedanken werden im weiteren schlafprozess zu Bildern die du trotz geschlossenen Augen siehst.

Danach folgen sogar Geräusche. Einige berichten sogar von gruseligen Flüstern das ist allerdings nur Einbildung.

Schließlich kombinieren sich die Bilder und Geräusche zu einem Film bzw. Einer Filmszene. Einige träumer berichten sogar von Wahrnehmungen von allen Sinnen sie konnten Kälte spüren, eine Berührung merken, sogar riechen und schmecken.

Und Stück für Stück nimmt alles gestallt an.

Und mitten darin in diesen Prozessen kommt irgendwann die Schlafparalyse.

Danach hast du laut Berichten die Kontrolle über eine Träume.

Leider kann ich dir keine genaue Beschreibung geben, da ich in der WILD Technik nicht sonderlich begabt bin. ;) ich kann dir aber bei Interesse einen Kollegen vorstellen der WILD beherrscht.

Kommentar von Tim16796 ,

Ich hoffe mit dieser Beschreibung könnte ich dir weitestgehend die generelle Angst vor der Schlafparalyse nehmen.

Generell wirst du mit der DILD Technik keine Schlafparalyse merken. Da du dein Bewusstsein ja erst ca. 5-6 Stunden nach der Schlafparalyse aktivierst.

Wenn du noch Fragen hast kann ich dir gerne einen kleinen Guide schreiben wie du mit Sicherheit Klarträumen lernst. Nur ist diese Beschreibung viel zu groß um sie hier detailliert zu beschreiben. ;)

Antwort
von Tom1141, 5

hast du das öfter das du solche wesenheiten spürst, wahrimmst ? Dann würde ich dir raten zu meditieren und meditationskurse zu besuchen um davon los zu kommen. Oder wenn es einzel fall war, krass das du es so schnell gecheckt hast :) dass du träumst, vlt einfach nur ein alptraum

Antwort
von faker0800, 35

Das ist kein Unsinn! Das passiert vielen, Geh mal auf den Kanal orkhansvlog der hat zu jeder dieser fragen ein Video. Und trete seiner Facebook Gruppe bei, da geben dir die mit Erfahrung Tips

Kommentar von lenakaba ,

Endlich mal eine vernünftige Antwort. Danke Dir ! :)

Kommentar von faker0800 ,

kd :)

Wenn du das luzide träumen beherrschst wirst du jede Menge Spaß haben, glaub mir