Frage von Qwertz12345iii, 70

Komischer Mond heute?

Hallo Leute, ich war bis eben draußen und da ist mir dieser Mond aufgefallen. Ganz komisch, selbst meine Mutter war verwirrt. Da ist einfach ein perfekt runder (!) Kreis aus Wolken um den Mond und innen ist alles frei, also keine Wolken, nur der Mond in der Mitte. Ist das irgendeine Lichtspiegelung, oder so? Konnte leider keine Fotos machen, da meine Kamera nur Dunkelheit aufnimmt. Danke im Vorraus.

Antwort
von Ansegisel, 45

Das Phänomen nennt sich "Halo" und tritt auf, wenn sich Licht unter bestimmten Bedingungen an winzigen Eiskristallen in der Luft bricht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Halo_%28Lichteffekt%29

Kommentar von altgenug60 ,

da war wer ein bisschen schneller . . .  ;-)

Kommentar von Ansegisel ,

Aber nur einen Wimpernschlag!

Kommentar von Qwertz12345iii ,

Danke für die schnelle Antwort. Darauf wäre ich ja nie gekommen, obwohl man das ja schon öfters bei der Sonne sieht. Aber beim Mond hätte ich das jetzt irgendwie nicht erwartet... mit dem komischen Kreis aus Wolken... naja, wieder das dazugelernt ;)

Antwort
von altgenug60, 34

Das nennt man Halo. Entsteht durch Lichtbrechung an Eiskristallen. (und im Moment ist es ja ziemlich eisig da draussen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Halo_%28Lichteffekt%29

Kommentar von Qwertz12345iii ,

Dankeschön. Ja, das macht schon Sinn bei der Kälte :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten