Komischer In-/output... was bewirkt er??? THX
Ich habe einen output oder einen input von dem ich nicht weiß was er tut ( siehe bild). Ich habe dazu noch ein kabel gefunden das dort reinpasst. Das eine Ende passt dem entsprechend in den out-/input und das andere ende gleicht dem eines LAN kabels. Hilfe :S was kann ich damit?
Danke im Voraus
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
9-polig, male, am Rechner: das ist eine serielle Schnittstelle, auch RS232 genannt. Die meisten Rechner haben heutzutage wenigstens eine davon, frueher waren es durchweg zwei, manchmal sogar vier.
Die heutigen PC, die an vorderster Front fuer den Privatanwender stehen, haben kaum noch Verwendung dafuer, im professionellen Einsatz gibt es z.B. noch aktuell Einiges an Geraeten, z.B. viele Bondrucker an der Supermarktkasse oder der Gaststaette, Kellnerschloesser, Messfuehler, einige Nadeldrucker, Barcodeleser, Modems, usw. Die werden zwar mehr und mehr mit USB-Anschluessen ausgestattet, das hat aber neben den anderen Problemen mit USB vor allem das Problem geringer Kabellaengen, bei der seriellen Schnittstelle sind 17-20 Meter moeglich, das geht mit USB nicht.
Dein Kabel mit RS232 und RJ45 scheint mir ein Spezialkabel zu sein. Du koenntest ja mal etwas genauer beschreiben, woher Du das hast, ich haette eine Idee, was das sein koennte. Fuer "normale" Anwendungen rund um den PC wirst Du's aber nicht gebrauchen koennen.
-
wie von gangsterjäger beschrieben wird das KABEL vermutlich ein alter modemanschluss sein - in diesem falle ist das ber sicher kein LAN (RJ45) sondern RJ11 für telefone usw
ältere generationen kennen den schluss auch sicher noch von der maus :)
danach kam PS2 und nun USB oder bluetooth
-
-
Da hat Sauerlaender73 Recht. Das ist eine serielle Schnittstelle RS232. Damit kann man den Computer seriell mit einem anderen verbinden. Nutzt man heute nur noch mit alten Geräten. RS232 ist Vergleichbar mit dem USB-Anschluss, nur eben ist der USB-Anschluss schneller, plug&play....
-
-
Alter Rechner... ;)
Das ist ein serieller Anschluss: RS232
Kommentar von gangsterjaegergangsterjaeger 15.04.2012richtig, aber "alt" ist das nicht, die Mehrzahl neuer PC hat immer noch eine davon.
-
mit dem kannst du einen Bildschirm anschliessen.
Kommentar von Sauerlaender73Sauerlaender73 15.04.2012Ich würde sagen, der mit dem roten Rahmen.
Kommentar von Nona13Nona13 15.04.2012??
Kommentar von Sauerlaender73Sauerlaender73 15.04.2012Du hast gefragt, welche der vier Buchsen gemeint ist und anschließend die Antwort editiert. Ich bezog mich auf die erste Antwort.
Kommentar von Nona13Nona13 15.04.2012siehst du auch gespenster?
Kommentar von gangsterjaegergangsterjaeger 15.04.2012"Bildschirm" ist vlt. nicht ganz der richtige Begriff, aber ein "Terminal" geht damit, das war frueher eine weit verbreitete Anwendung fuer die serielle Schnittstelle.
plug and play geht ueber die RS232 z.B. auch beim Modem, von wegen autom. Erkennung. Und wenn ich sehe, wieviele Geraete nicht mehr laufen, weil sie von einer USB-Schnittstelle auf eine andere umgesteckt werden .....
Die RS232 schnittstelle ist definitiv kein Plug&Play Gerät! Da kann man beim Umstecken im laufenden Betrieb schon mal die Schnittstelle abschießen! Wenn man Glück hat funktionierts. http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232
Genau !