Frage von ladyell, 35

Komischer Geruch in der neuen Wohnung brauche einen Rat?

Ich habe mir letztes Jahr eine Wohnung angeschaut in der mir sofort ein komischer Geruch aufgefallen ist so ähnlich wie alter Rauch. Vermieter und vorbesitzer ist nichts aufgefallen.

Ich ziehe nächsten Monat in das Gebäude (eine Etage tiefer) und dort riecht es genauso und in der Nachbarswohnung auch (nur da nicht so stark). Den Geruch scheint auch niemand wahrzunehmen mit Ausnahme mein Schwager und ich.

Es riecht auch nur der wohnbereich so Treppenhäuser und Bad riechen neutral, weshalb ich vermute es könnte am Boden liegen.

In Allen Wohnungen ist eine Bodenheizung installiert und in den Wohnbereichen liegt Linolium. Das Gebäude ist ca. 5Jahre alt.

Weiß jemand woran es liegen könnte und wie man sowas behandelt?

Antwort
von HotteLu, 7

Da wir uns ja alle auf deinen Geruchssinn verlassen müssen, kommt für mich auch nur in Frage, dass ein starker Raucher im Haus wohnt oder gewohnt hat oder, und dass ist wirklich noch unangenehmer, dass es im Haus gebrannt hat und dieser "Kalter Rauch" nun in dem Haus sitzt. Vielleicht ist dieser Geruch von Menschen, die tagtäglich in diesem Haus ein und aus gehen nicht mehr zu bemerken. Ich denke, du solltest, wenn möglich, die Wände und Decken der Wohnung alle neu streichen, den Boden mit einem zusätzlichen Bodenbelag "versiegeln" und dann sollte es besser sein. Riecht es denn im Treppenhaus ähnlich? Halt doch mal die Nase an Fußboden und Wände, vielleicht ist ja der Geruch irgendwo stärker, dann könnte es ggf. auch an dem verarbeiten Material liegen (Dämmstoff oder ähnliches).

Antwort
von DougundPizza, 19

Vielleicht sind da feuchte Wände?  Zieh doch nicht da ein wenn du den Geruch unangenehme findest. Du musst dich doch wohl fühlen können in deinen 4 Wänden.

Kommentar von ladyell ,

Naja im bad ubd klo riecht es nicht so und feuchte Wände riechen nicht nach Rauch.

Ich habe momentan eine zwei Zimmer Wohnung mein mann und ich erwarten ende Oktober ein Kind ich ziehe also notgedrungen da ein, wohne im Großraum Stuttgart und es ist hier nicht so leicht bezahlbaren wohnraum zu finden. 

Kommentar von DougundPizza ,

Hmm ja ich wohne auch im Umkreis von Stuttgart. Gut die Preise sind nicht gerade berauschend, aber ein wenig weiter abseits sieht es schon besser aus. Ich zahle warm 750€ für 2 Zimmer 65qm. Also Auswahl gibt es eigentlich genug hier;)

Kommentar von ladyell ,

Also 1. Zahle ich für die aktuelle 2-zi wohnung in gleicher größe sogar weniger ;)

2. Für zwei Personen + kind ist die zu klein.

3. Hab ich keine Lust über die Beweggründe zu diskutieren, das ist nämlich nicht das Problem sondern ob jemans weiß wie man den Geruch weg bekommt bzw. Die Ursache kennt. :P

Ich kann nur sagen es liegt nicht an feuchten Wände oder Schimmel (höchstens unter dem Boden).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten