Seit es so heiss ist, riecht es im Dachbodenzimmer meines Sohnes in einer Ecke irgendwie feucht muffig, aber nur, wenn ich das fenster zum Lüften öffne. Es ist nichts an den Wänden zu sehen, keine feuchtigkeit, keine Stockflecken oder ähnliches, aber es riecht eben so, wenn ich lüfte. Der Geruch kommt auch nicht von außen, sondern genau aus einer Ecke. Mein Sohn hat dort seine Wäscxhe liegen, da kein Platz (Schrägen) für einen Kleider schrank ist. Ich habee die ganze Wäsche durchgerochen, aber alles riecht frisch? Ich habe selbst ein Stück der Tapete entfenrt, um zu schauen, ob dahinter eventuell Schimmel ist. Nichts! Woher kann der Geruch kommen. Weiss jemand Rat? Bitte um Antwort!

Schau doch mal auf dem Fußboden nach, an der Stelle wo die Wäsche immer liegt, vielleicht ist ja auf dem Boden oder unter dem Teppich eine gammelige Stelle. Ansonsten kann ja auch sein, daß direkt draußen am Fenster ein totes Tier vor sich hin verwest und dieser Geruch bei Wärme hineindringt und in der besagten Ecke stehenbleibt.

Vielleicht ist unter dem Dach, also unmittelbar über seiner Decke eine tote Taube oder ähnliches!!!!
Es riecht ja nicht verwest, sondern eben feucht!Ganz eigenartig, aber eben nur, wenn ich die Fenster öffne. Das macht mich ganz kirre!Es besteht auch nicht die Möglichkeit, dass da irgendetwas liegt.Wie bekomme ich das nur raus, was das ist? Verzweifelt. Habe Angst, dass es irgendwie schimmelt und ich bekomme es nicht mit. Oder würde man das dann irgendwann sehen?

Menschen sondern permanent Talg und Schweiss ab, der wenn er nicht weggewaschen wird, "ranzig" riecht und zu stinken beginnt - ganz normal.
Dieser setzt natürlich auch in der gebrauchten Wäsche (und dort wo sie gelagert wird) ab, und wird vom Waschmittel meist nur überdeckt - vor allem bei Wäsche die unter 60° gewaschen wird.
PS: Wer sich ein paar Tage nicht hinter den Ohren gewaschen hat, weiss was ich meine.
könnte es sein das in der Dachisolierung Feuchtigkeit ist.Eingedrungen durch zB. beschädigte Dachplatten usw. Durch die Erwärmung des Daches fängt es jetzt an zu muffeln.
Aber wenn es so ist, würde man das nicht auch an der Decke sehenß feuchtigkeitsspuren? Und warum riecht es nur, wenn das Fenster auf ist und nicht wenn es zu ist? Ich bin total verzweifelt!
was hat das Zimmer für einen Bodenbelag?
Laminat! Warum? es riecht ja nur aus dieser Ecke und das ist ein Stück Aussenwand. Eben ganz komisch! ich verstehe es nicht
wurde das Laminat eventuell auf einem alten Teppichboden verlegt?Ist der Boden an dieser Stelle besoders kalt,so das sich bei offenem Fenster die feuchte,warme Außenluft schlägt.Befindet sich unter dem Zimmer ein kalter Raum der nie geheizt wird?
kein teppichboden, kein kaltes zimmer, aber der bocden ist dort kälter als an anderen stellen im zimmer.was heißt das?
wenn sich Feuchtigkeit niederschlägt,dann immer an der kältesten Stelle.Ist das Laminat noch ganz in Ordnung?Keine hochgestellten Kanten?Auf jeden Fall in diesem Bereich nichts auf den Boden legen oder den Bereich verstellen.Für freie Luftzirkulation sorgen.Ob sich auf dem Laminat(Rückstände von der Wäsche) oder darunter was befindet,das die Feuchtigkeit aufnimmt und dann zu riechen anfängt kann ich nicht sagen.
Die Wäsche liegt nicht auf dem Fußboden, sondern auf einer kommode.Habe ich auch schon geschaut, nix!Am Fenster kann kein Tier wesen, denn da gibt es keine Möglichkeit, außerdem liegt das Fenster gegenüber dieser Ecke.Es ist zum verrückt werden, weil ich nicht weiss, woher es kommt. Wenn doch von außen feuchtigkeit eindringen würde, dann wäre doch die Wand feucht,oder? Es riecht auch nicht nach Verweseung, sondern eben so ein feuchter Geruch!Glaubst du , dass er dann von außen kommt und sich in der Ecke sammelt, weil kein Geruch da ist, wenn die Fenster zu sind?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Sicherheit über einen Befall zu erlangen:
Haben Sie einen Verdacht auf Schimmelbefall, weil ein Familienmitglied häufig krank ist, ständig mit Allergien kämpft und abgeschlagen ist oder weil es irgendwo muffig riecht, ohne dass Sie Schimmel entdecken können, dann gibt es mehrere Möglichkeiten: Es gibt in der Apotheke Schimmel- Tests, die einfach zu handhaben sind und bei deren Kauf die Analyse gleich mitbezahlt wird. Viele Umweltlabore verschicken Test- Sets mit genauer Anleitung. Hier brauchen Sie den Test nur durchführen und schicken dann alles an das Labor zurück, wo die Auswertung erfolgt. Sie können ein Umweltlabor auch bitten, einen Test direkt bei Ihnen Zuhause durchzuführen. Bei all diesen Tests wird der Anteil der Schimmelsporen in der Raumluft gemessen, es ist also nicht nötig, dass Sie wissen. wo der Schimmel sitzt. Wurde ein zu hoher Sporenanteil in der Raumluft bestätigt, so gilt es, den Herd ausfindig zu machen. Werden Sie dabei nicht fündig, so können Sie einen Fachmann beauftragen. Fachleute für Schimmelbefall kennen die Stellen, die auf dem ersten Blick völlig normal aussehen, aber Schimmel verbergen. Die Experten können Ihnen auch gleich raten, welche Sanierung durchzuführen ist. Klären Sie auch hier vorher im Gespräch den Umfang der Leistung und die Kostenfrage ab. Außerdem bitten viele Schimmelspezialisten, dass bei dem Ortstermin der Hauseigentümer anwesend sein soll, um zu vermeiden, dass es später Unstimmigkeiten wegen der Kostenübernahme gibt.
http://www.homesolute.com/specials/lexikon/schimmel/
Ein Experte war ja schon hier und Messungen wurden auch schon gemacht.Nur leider nicht im dachgeschoss, weil der experte dafür keine Veranlassung sah. Haben noch keine Ergebnisse. Er hat damals nichts festgestellt, da hat es aber auch nicht gerochen. Als er da war, war alles trocken. Jetzt ja irgendwie auch.Ach , ich weiss auch nicht, was ich tun kann. Ich kann doch nicht schon wieder jemanden hier hin bestellen!