Frage von normaal, 21

Komischer Anruf Computer gehackt?

Eben habe ich einen Anruf erhalten von einer seltsamen Nummer.. Als ich ran gegangen bin meldete sich jemand auf englisch und sagte  (übersetzt) hallo hie Rist Microsoft und wir haben ihren Computer ! Okay ? Okay ?

Sollte ich mir sorgen machen und ist euch schon mal etwas Ähnliches passiert ? Bitte um eure Ratschläge und Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerOnkelJ, 20

Das sind Fake-Anrufer. Die wollen dich nur verunsichern und dann irgendwelchen Mist verkaufen. Hatte mein Vater auch schon.

Nix draus machen, wenn die nochmal anrufen einfach auflegen und amen.

Antwort
von Sparkobbable, 19

Das ist totaler Blödsinn. Die wollen dir nur Geld abziehen. Einfach auflegen. Zur Sicherheit die Nummer notieren. Die haben deinen pc garantiert nicht gehackt. Trotzdem schadet es nicht ein gutes Antiviren Programm auf dem pc zu haben

Antwort
von Muhviehstarx3, 14

Haste evtl keine Originale Lizenz für deinen Computer? Ich kenne Fälle in denen Microsoft Anwender wegen gefälschter Lizenzen kontaktiert hat.

Falls nicht würde ich diesen Anruf ignorieren.

Hast du dir die Nummer notiert?

Google sie am besten mal.
Evtl ist sie ja wegen Betrugs bekannt.

Kommentar von normaal ,

Doch hab das originale Windows 10 drauf passt alles ...

Kommentar von KolnFC ,

Nein, Microsoft meldet sich NIE, absolut NIE telefonisch bei Kunden. Microsoft hat nicht mal deine Telefonnummer und die suchen dich bestimmt nicht im Telefonbuch.

Bei Business/ Enterprisekunden kann das anders aussehen, das wäre dann aber eine Serviceleistung (zudem eine die dem Kunden bekannt wäre).

Antwort
von KolnFC, 9

Nein, war nur ein Scam Anruf.

Wenn du was lustiges dazu lesen willst hier:

http://www.golem.de/news/telefonabzocke-dirty-harry-erklaert-mein-windows-fuer-k...

Antwort
von David000, 7

Mach dir keine Gedanken. Das ist meist eine Masche von den Afrikanern. In wirklichkeit haben die nichts. Also keine Panik.

Antwort
von ka09do09, 3

Hallo,

Das ist eine Betrugsmasche, die schon seit einigen Jahren versucht wird. Sogenannter Scam oder Cold Call. Es wird behauptet, dass der Computer von Hackern mit einem Virus infiziert wurde. Und nun gerade im Hintergrund für illegale Aktionen ferngesteuert wird.

Das gesamte Vorgehen der Betrüger hier nachzulesen: http://kadofaible.com/anruf-von-microsoft-interview-mit-hacker-windows-ruft-nich...

Die Absicht ist einfach: Man versucht sich mit Hilfe des Computerbesitzers selbst, Zugang zu dem Rechner zu verschaffen. Alles mit dem Ziel, das Opfer möglichst das Geld aus der Tasche zu ziehen….

Sofort wieder Auflegen ist der beste Schutz.

Antwort
von Beings140, 6

Auf jeden fall nichts machen was die sagen sonst haben sie deinen Computer

Antwort
von Daddelpaalme, 6

microsoft wird sich nicht telefonisch bei dir melden.

Antwort
von Erikbanana, 7

ich sag nur popoklatscher!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten