Frage von Ballibu, 74

Komische xxx periode?

Also ich habe meine erste periode im moment das ist aber vol komisch weil mal kommt viel blut für ne halbe stunde und dann auf einmal kommt für den rest des tages garnichts mehr am nächsten tag auch nichts bis abends kommt dann wieder was und immer so weiter ist das normal?? Und wie soll ich meiner mutter sagen dass ich meine tage hab ich hab zwar vol das gute verhältnis zu ihr aber immer wenn ich vor ihr stehe trau ich mich nicht das zu sagen bitte helft mir und keine dummen kommentare🙈

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obonline, Business Partner, 53

Liebe Ballibu,

eine unregelmäßige Periode ist nicht unbedingt ungewöhnlich.

Zwei von drei Mädchen haben in den ersten Jahren nach Beginn der Menstruation einen unregelmäßigeren Menstruationszyklus. Die Produktion und das Zusammenspiel der Geschlechtshormone ist noch nicht ausgeglichen genug, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten.

Wir verstehen, dass es dir nicht leicht fällt, deiner Mutter zu erzählen, dass du deine Periode hast.  Es braucht dir aber auf keinen Fall peinlich sein.

Versuch doch auch einmal, in ihr eine gute, erfahrene Freundin zu sehen. Auch deine Mutter befand sich einmal in der gleichen Situation wie du jetzt. Viele Mütter freuen sich sehr, wenn ihre Tochter ihnen vertraut und von ihrem neuen Lebensabschnitt erzählt. Du wirst jetzt erwachsen und bist auf dem besten Wege vom Mädchen zur Frau! Das sollte nichts sein, was Schamgefühle bei dir auslöst, sondern darauf kannst dur uhig ein kleines bisschen stolz sein!

Also, bei der nächsten Gelegenheit sprichst du deine Mutter z.B. einfach einmal auf ihre erste Menstruation an und du wirst sehen, ein Gespräch ergibt sich von ganz alleine.

Viele Grüße, dein o.b. Team. 

Antwort
von larissa030301, 53

heii,
also das ist normal das war bei mir am Anfang auch komisch.Und zu deiner Mutter,da brauchst du dich nicht zu schämen das ist ganz normal!;) mir war das am Anfang auch ein bisschen komisch

Kommentar von Ballibu ,

Oke dankeschön und wie lange hats bei dir gedauert bis das normal war?🙈

Antwort
von cooooockie, 44

haha ich bin damals einfach hin "mama ich hab meine tage" und bin wieder weg :D