Hallo! Habe mal eine Frage. Und weil ich so gar keine ahnung habe auch an welchen arzt ich mich damit wenden soll... probier ich s mal so. ich bin 23 jahre alt, 170 groß, 75 kilo, also leichtes übergewicht. bin aber im großen und ganzen recht sportlich. meine fettverteilung ist an den beinen am größten. schon lange ist mir aufgefallen dass schon ein leichter druck ausreicht um mir an meinen beinen großen schmerz zu erzeugen.. oft habe ich auch blaue flecken, ohne größere einwirkung von außen... (nur einmal leicht angeschlagen und sofort bin ich 'blau') zur zeit ist es schlimmer geworden. wenn ich zum beispiel joggen gehe spüre ich schmerzen in den beinen, wie wenn es weh tut, wenn sich die fett und muskelmassen an meinen beinen in bewegung setzten... kann das nicht besser beschreiben. also es tut nicht die bewegung an sich weh, sondern das gewebe oder so. ja jetzt wollte ich mal eure meinung hören. was könnte das sein? an welchen arzt könnte ich mich da wenden? oder ist es 'normal'? was hilft??? in letzter zeit hab ich auch häufig schwere beine, die auch im ruhezustand schmerzen. danke schonmal wär sehr dankbar für antworten mfg sandi
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Venenschwäche......lass mal beim Internisten ein PD machen

Du kannst ganz normal zum Hausarzt gehen und ein Blutbild machen lassen- er überweist Dich mitsamt den Unterlagen an einen Fachmann weiter (falls das nötig sein sollte).

Gehe zu einem Allgemeinmediziner und beschreibe es genau so. Es stimmt etwas nicht mit Deinem Wasserhaushalt vermutlich.
Warst du schon mal beim Arzt?
Rate dir zunächst deinen Hausarzt aufzusuchen. Der kann dann schon mal eine Blutuntersuchung machen, wenn das notwendig wäre. Er kann dich, wenn es , sein müsste, an einen Facharzt überweisen.
Also ganz normal ist das nicht in deinem Alter.

Du läßt von Deinem Hausarzt erstmal per Blutabnahme den Gerinnungsfaktor bestimmen und Dich dann zum entsprechenden Facharzt überweisen. Könnt nämlich genauso sein, daß was mit den Venen ist, dann wär es ein anderer Facharzt.

Geh zum Hausarzt. Vllt schickt der dich dann zum Phlebologen, das ist ein Spezialist fuer Venenleiden. Ich will hier keine Panik machen, aber was du da sagst, klingt nach einer beidseitig beginnenden Beinvenenthrombose.
Das klingt nach erblicher Vorbelastung von Bindegewebeschwäche und Lipödem. Du solltest dir trotz jugendlichem Alter vom Arzt Kompressionsstrümpfe und Lymphtrainagen verordnen lassen. Je früher du damit anfängst, desto weniger werden deine Beine anschwellen. Sonst können mit dem Älterwerden die Beine immer schwerer und dicker werden und fast nicht mehr zu bessern sein.
Dazu regelmässig mit Ultraschall die Venen überprüfen lassen, ob die Venenklappen noch gut schliessen. Wenn mal eine Venenklappe nicht mehr gut schliesst, belastet das auch die nächste. Es kann zu einem "Domino-Effekt" kommen.Deshalb frühzeitig behandeln lassen. Veröden, Strippen, Lasern etc. Was richtig ist sagt der Venenarzt. Bitte bei den Bildern nicht erschrecken: http://www.beritklinik.ch/?page=lipodem.php&kat=Das%20Lip%C3%B6dem
Wenn man leicht "blaue Flecke" ohne wesentliche Einwirkung von außen bekommt, kann das auf eine Blutgerinnungsstörung hinweisen. Verbunden mit den Gewebsschmerzen kann aber auch eine Systemerkrankung dahinter stecken. Du solltest dich zunächst an deinen Hausarzt wenden und ihm alles genau schildern. Der kann dich dann ggf. weiter zu einem speziellen Facharzt überweisen.