mama9704 am 02.04.2009 um 12:33 Uhr
Mein Auto macht plötzlich vorne so komische Schleifgeräusche...habe letztes Jahr neue Bremsbeläge bekommen und letzen Monat erst vorne die Stoßdämpfer erneuert...allerdings verliert der Wagen Öl,aber daran kann es ja wohl nicht liegen...mal ist es lauter,dann wieder leiser oder gar plötzlicg wieder ganz weg...weiß vielleicht jemand was das sein könnte ?? Ich trau mich gar nicht merh zu fahren,weil die Leute da immer so komisch schauen und ich Angst habe das ich wieder mal stehen bleib :-( Dankefür Eure Antworten

Da wird doch wohl nicht noch der Mechaniker auf seinem Rollbrett darunter liegen:-)

Kann es sein dass vielleicht die Bremssättel hängen bleiben, also sich die Bremsbeläge nicht mehr richtig von den Bremsscheiben lösen? Das kommt bei mir auch öfter vor, wenn die Führungen der Bremssättel mal wieder durch den Bremsstaub, der ja zwangsweise entsteht, zu stark verschmutzt sind.
CrazyDaisy am 2. April 2009 12:52 Genau, hatte ich auch mal, war dasselbe Geräusch, das hier beschrieben wurde.
is es ein pfeifgeräusch? denn tippe ich mal auf die radlager
mama9704 am 2. April 2009 12:38 nicht direkt pfeiffen eher wie wenn die bremsen scheibe auf scheibe sind,aber die sind ja noch nicht mal vor einem 3/4 jahr erneuert worden
nun es kommt darauf an wieviel km du zurück gelegt hast seit dem. und denn kann es auch sein das die scheiben nur verdreckt sind oder ein steinchen dazwischen schleift.
mama9704 am 2. April 2009 12:46 nicht viel vielleicht 1000km,fahre eigentlich nur in die stadt runter oder meine kids,als ich im märz in der werkstatt war,haben die nur gesagt das die stoßdämpfer hinüber sind und der bremsschlauch,wurde aber alles gemacht !
Wenne am 2. April 2009 12:49 Doch eventuell die Bremssättel, die hängen bleiben?
Siehe meine Antwort unten!
richtig die bremssättel sind auch noch eine möglichkeit
mama9704 am 2. April 2009 12:54 zur vorsicht in die werkstatt oder löst sich das beim fahren wiedr von allein?
Wenne am 2. April 2009 13:23 Die Bremssättel werden immer wieder hängen bleiben solange die Führungen nicht sauber gemacht worden sind.
Oft hilft es schon mit dem Dampfstrahler mal kräftig unter den Felgen durch zu pusten.
ich würd in die werkstatt fahren und es genau prüfen lassen

Radlager eventuell
mama9704 am 2. April 2009 18:23 danke hab in der werkstatt angerufen und das problem geschildert...meinte radlager...passiert da was,wenn ich trotzdem weiter fahre außer das ich laute geräusch weiter hören muß ?
Schau nach, ob und wieviel Öl noch da ist! Fahr am besten gleich in die Werkstatt!! Wenn die zu weit Weg ist, fahr zur nächsten Tanke, vllt kann man Dir dort schon helfen. Wenn Du Mitglied beim ADAC bist, laß Dich dann vom ADAC zu Deiner Werkstatt bringen, wenn man Dir in der Tanke nicht helfen konnte! Es kann alles mögliche an Deinem Auto sein.
Ein Kollege blieg mal mit Motorschaden mit dem Firmenlieferwagen liegen, weil sie nie nach dem Ölstand geschaut hatten!! Zuvor hatte es auch komisch gequitscht.
mama9704 am 2. April 2009 12:45 dann geh ich mal gleich nachschauen und zur vorsicht öl holen
mama9704 am 2. April 2009 12:42 zur nächsten tanke kann ich laufen und öl holen,aber die machen dort keine reparaturen
Du kannst ja in Deiner Werkstatt anrufen, uns sagen was los ist. Vllt kann ein Mechaniker zu Dir fahren und nachsehen!
mama9704 am 2. April 2009 18:23 das machen die vom a.t.u. nicht,werd morgen mal den adac herbitten
gehe doch gleich zur Werkstatt, dann weißt du es doch ganz genau
mama9704 am 2. April 2009 12:40 bischen muffe das ich da nicht mehr hinkomme

Also bei mir waren es mal die Bremsen wenn ich nach rechts lenkte, aber ich bin was Autos angeht eher 'ne Frau :P
mama9704 am 2. April 2009 12:38 bin ja auch frau-bischen kenn ich mich schon aus,aber das ist zuviel für mich :-)

Ach du meine Güte, das kann alles mögliche sein. Wann tritt das Geräusch denn auf? Nur beim Fahren oder immer? Nur in Kurven? Möglichkeiten sind u.a. Radlager, Keilriemen, selbst die Klimaanlage (wenn vhd) kann solche Geräusche machen.
mama9704 am 2. April 2009 12:39 beim fahren mit gas,laß ich los geht das geräusch kurz wieder weg,mal laut dann leise

Schwer per Ferndiagnose, Gelenkwelle evtl. oder es hat sich ein Steinchen bei der Bremse verirrt der manchmal schleift, Radlager oder es wurde bei der Bremsenerneuerung gepfuscht

ist es eine art quietschen? als ob gummi an dem metall reibt?..also bei mir lag es mal da dran das mein freund die räder falsch herum montiert hat, also gegen die fahrtrichtung..wär vielleicht noch ne andere möglichkeit..
mama9704 am 2. April 2009 12:44 nicht wie gummi auf metall sondern metall auf metall,so war es als meine bremsen hinüber waren
lass das auto stehn, ist eh besser für dei umwelt
mama9704 am 2. April 2009 12:42 würd ich ja machen aber ich bin aufs auto angewiesen
lol nein keine sorge,denn hab ich unversehrt in der werkstatt gelassen