Frage von Frogfoot, 44

Komische rituale... zwangsneurose?

Hey es hört sich vielleicht lustig an ist aber ernst gemeint ... ich habe täglich kleine rituale die ich einhalte weil ich sonst angst habe das der Tag schlecht verläuft oder etwas schlimmes passiert ... (es ist jetzt nichts abartiges) trotzdem nervt es das ich mich selbst nicht überreden kann das zu unterbinden weil die Angst davor das etwas darauf passiert zu groß ist... ist sowas normal oder sollte ich gar zum Psychiater? Bitte bedenkt das man es mir gar nicht ansieht und ich auch kein kompletter psycho nach aussen hin bin ... ich fände es halt gut zu wissen ob es notwendig ist zum Psychiater zu gehen oder ob ich mir auch selbst (helfen) kann.. und falls ja wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 5000steraccount, 44

Seufz, heutzutage wird aber auch alles immer gleich als psychische Krankheit interpretiert! Das ist mMn. nicht schlimm, jeder hat ein paar solcher Macken, und solange es nicht darum geht, 20 Minuten vorm Waschbecken zu stehen und sich krampfhaft die Hände zu waschen, oder andere, wirklich störende Zwänge, die dich richtig im Leben behindern, ist es auch nicht schlimm.

Wie du dir selbst helfen kannst? Variante Nr. 1: Akzeptier deine "Rituale" als einen Teil von dir selbst und gut ist. Variante Nr. 2: Lass die Rituale einfach mal weg und beweis dir selbst, dass nichts, wirklich gar nichts dabei passiert. Mit ein bisschen Selbstkontrolle sollte das klappen.

Kommentar von Frogfoot ,

ja gut das war wichtig von jemandem zu hören ... probiert hab ichs natürlich schon ... und was mich halt beunruhigt das dann wirklich etwas daraufhin passiert dann verbinde ich es immer gleich damit .. es ist wirklich nervig und schwer seinen inneren schweinehund zu bezwingen..

Kommentar von 5000steraccount ,

Ja, das stimmt schon. Ich nenne das einfach "Aberglaube" - man weiß, dass das, was man macht, Blödsinn ist, aber lassen will man es trotzdem irgendwie nicht. Z.B. würde ich niemals einer Person vor seinem Geburtstag gratulieren, sogar nicht eine Sekunde vor Mitternacht. Ist natürlich Quatsch, weil mit dem Menschen deshalb ganz sicher kein Unglück passieren würde... aber riskieren will ich es trotzdem nicht. Oder andere glauben, dass, wenn man im Haus pfeift, man arm wird... Leute denken sich so allerlei Blödsinn aus ;)

Kommentar von Frogfoot ,

ja stimmt ... bekannte aberglauben oder mythen können einen verdammt nerven.. sogar wenn es ins paranormale geht ... man weiss wie du schon sagtest es passiert nichts traut sich aber trotzdem nicht .. z.B. wie bloody marry am spiegel sagen und sonen kram halt oder das wenn man sich zu oft auf die hände guckt man sein geld verliert halt und all der quatsch

Kommentar von cafibone ,

Genau. Es gibt kaum keine gesunden Kinder/Heranwachsende/Erwachsene - sondern nur zu wenig Ärzte und Diagnosen. Wer lange genug sucht, findet viele Krankheiten.

Antwort
von Gronkor, 19

Ich habe da einen Buchtipp für Dich:

Stuart A. Vyse - "Die Psychologie des Aberglaubens", Untertitel:  "Schwarze Kater und Maskottchen"

Darin geht es neben dem Volksaberglauben auch sehr ausführlich um dieses private abergläubische Verhalten, das sich aus dem Alltag entwickelt, wie es bei Dir ja auch zu sein scheint.

Vielleicht hilft Dir so eine Lektüre, Dein Verhalten mit etwas Abstand zu betrachten und so zu lernen, besser damit umzugehen.

Zu einem Psychiater / einer Psychiaterin würde ich an Deiner Stelle erst gehen, wenn das Ganze zu einem echten Problem wird und Dir die Gestaltung Deines Alltags erschwert. Vielleicht reicht es auch erstmal, mit einer Vertrauensperson oder dem Hausarzt / der Hausärztin darüber zu reden.

Antwort
von timareta, 33

Naja, jeder hat denke ich seine kleinen Tagesrituale, schlimm ist es ab dem Moment, wo alles aus dem Ruder läuft, wenn diese nicht eingehalten werden können.

Solange solltest du dir keinen Kopf machen und dir diese Sicherheit gönnen, irgendwo ist das absolut normal.

Antwort
von cafibone, 30

Das ist nicht schlimm!

Wenn es dich stört, lass dich auf Aspi / Spektrum testen. Egal, davon wird nichts besser. Steh zu dir, lerne unauffällig zu sein usw.

Überlege lieber die Vorteile /Vorzüge deiner liebenswerten Besonderheiten. Was hast du dadurch für Vorteile. Ich sehe da viele Vorzüge - du kannst daraus etwas kreatives Formen. Viel Glück - du bist ok und nicht allein.

Kommentar von Frogfoot ,

ja es macht mir halt selber angst... und ich komme mir wie ein psychopath vor vorallem weil ich es nach außen hin nicht zeige und so gut verbergen kann .. und wenn ich das freunden sagen würde und gleichzeitig fragen würde ist das bei euch auch so ? hab ich halt angst vor der Antwort ... und nervig sind die rituale in manchen situationen auch ... das schlimmste ist das ritual vorm schlafen gehen ich habe angst das wenn ich das nicht mache ich nicht mehr aufwache und das nervt verdammt wenn ich müde bin und nicht direkt einschlafen kann ... als ob ich eine stimme im kopf hätte die mir sachen befehlt

Kommentar von cafibone ,

Versuche, damit zu leben. Was anderes bleibt dir eh nicht übrig. Google mal nach Aspis. Aber vielleicht ist es nur eine Episode in deinem Leben. 

Antwort
von vierfarbeimer, 27

Ja, ich glaube, dass es sich bei dir um eine Zwangsstörung handelt, mit der du dich an einen Psychiater wenden solltest. Du selbst wirst dir da nicht helfen können. Ein Psychiater kann dir helfen und dir sagen, wie du dir selbst helfen kannst.

Antwort
von Virginia47, 15

Ich habe mal gelesen, dass man Rituale pflegen soll, um sich in ein Gleichgewicht zu bringen. So habe ich auch meine Rituale. 

Auf einer anderen Seite habe ich dann gelesen, dass man nicht in Rituale verfallen soll. Sondern auch mal den Tagesablauf ändern. Das hält den Geist frisch. 

Wenn es bei dir jedoch so ist, dass du Pech erwartest, wenn du deine Rituale nicht einhältst, klingt das schon nach einer leichten Zwangsneurose. Da solltest du tatsächlich etwas dagegen unternehmen. 

Ob du nun deshalb zum Psychiater musst, kannst du selbst einschätzen, wenn du deine Ritaule mal nicht befolgst. 

Kommentar von Frogfoot ,

Ja .. ich werde versuchen die nervigeren Rituale sein zu lassen die die nicht stören kann ich ja ruhig weiterhin machen... vielleicht lass ich es ja mal ganz wenn ich merke das daraufhin nichts schlimmes passiert

Antwort
von Almuric, 29

Solche kleinen Rituale hat jeder, ob nun bewußt oder meist unbewußt. Sie helfen den Alltag zu regeln und eine gewisse Struktur aufzubauen und machen also durchaus Sinn.

Da würde ich nicht gleich von einer Zwangsstörung oder gar einer Neurose sprechen.

Du hast eben kleine Tic's - Das ist menschlich...

:-)

Antwort
von sponti68, 32

Ist es nur ein Ritual, stellt das in der Regrlw kein Problem dar.

Beherrscht aber das Ritual dein Leben, dann solltest du dir fachliche Hilfe holen.
Diese kann dir hier vermutlich über das Internet niemand bieten.

Kommentar von Frogfoot ,

ja mit fachlicher hilfe ist es halt auch nen problem ich denke schon das ich sie benötige ...ich bin allerdings bei der Bundeswehr und wenn die wind von einer psychatrischen behandlung bekommen kann das ziemlich problematisch werden da denke ich mal wird es denen egal sein worum es geht auch wenn das nicht meinen charakter beeinflusst... ich muss mich halt zu den ritualen zwingen es sind nicht automatisch ausgeführte rituale (nicht alle)

Kommentar von vierfarbeimer ,

Ich glaube nicht, dass du eine Gefahr für deine Mitmenschen oder dich selbst bist oder gar wirst. Dennoch möchte ich mal Folgendes in Erinnerung rufen:

Der Todespilot Andreas Lubitz, der im März diesen Jahres bewusst einen Airbus in den französichen Alpen zum Absturz brachte und 176 Menschen in den Tod riss, hat aus Sorge um seine berufliche Zukunft, seine depressive Erkrankung gegenüber seinem Arbeitgeber verheimlicht. Hätte er sich seinem Arbeitgeber gegenüber geöffnet, hätte dieser sich darum bemüht, eine Lösung für ihn zu finden, mit der er hätte glücklich werden können. Statt jedoch das vertrauliche Gespräch, den Gedankenaustausch, ja den Schritt in die Zukunft zu suchen, hat seine einsichtslose Haltung in die ultimative Katastrophe geführt...

Ich finde es nicht gut, dass du aus Angst um deine berufliche Zukunft hier mit deiner Gesundheit pokerst. Du solltest dich einem Arzt, oder zumindest einem Menschen anvertrauen der dich lieb und dem du vertraust.

Bekomme ich darauf eine Antwort?

Kommentar von Frogfoot ,

hm gut wie du oben schon sagtest ... ich bin keine gefahr für andere und es ist ja auch nur nervig ... ich leide nicht seelisch drunter ... ich versuch ersgmal es selber in den griff zu bekommen